Pressemitteilung |

Stromversorger verbessern ihr Image

(Frankfurt am Main) - Gut zwei Jahre nach Beginn des Wettbewerbs konnten die deutschen Stromversorger ihr Ansehen bei der Bevölkerung deutlich verbessern: Ende 2000 erreichten sie unter 16 ausgewählten Branchen Rang fünf (1999: acht) - gleichauf mit der Automobilindustrie, die auch 1999 auf Platz fünf gelegen hatte. Das ermittelte das Ipos-Institut, Mannheim, bundesweit repräsentativ für den Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW).

Das beste Branchen-Image erzielte bei den Bundesbürgern wieder das Handwerk. Auf Platz zwei (vier) stieg bei der ipos-Umfrage die Telekommunikations-Wirtschaft. Wie VDEW weiter berichtet, blieb der Hörfunk unverändert an dritter Stelle, gleichauf mit der Elektronik- und Computer-Industrie.

Die Nahrungsmittel-Industrie erreichte nach Automobil- und Stromwirtschaft Rang sieben (sechs). Das Fernsehen stieg auf Platz acht (zehn), die Entsorgungswirtschaft auf neun (elf). Es folgte die Gaswirtschaft auf Rang zehn (sieben). Schlusslicht auf Platz 16 waren wieder die Kernkraftwerke.

Das Ansehen ausgewählter Wirtschaftszweige bei den Bundesbürgern ermittelte das ipos-Institut, Mannheim, mit einer Skala von minus fünf bis plus fünf: "Ich halte von diesem Wirtschaftszweig überhaupt nichts (minus fünf), sehr viel (plus fünf)."

Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke - VDEW - e.V. Stresemannallee 23 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041 Telefax: 069/6304289