Pressemitteilung | k.A.

Strompreise 2003 für Haushalte: 50 Euro im Monat für Strom / Staatsanteil bei 20 Euro

(Berlin) – Ein Drei-Personen-Haushalt musste 2003 im Bundesdurchschnitt gut 50 Euro im Monat für seinen Jahresstromverbrauch von 3.500 Kilowattstunden (kWh) bezahlen. Das meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin.

Seit 20 Jahren komme ein Drei-Personen-Haushalt jährlich mit etwa 3.500 kWh Strom aus – bei gestiegener Zahl der Elektrogeräte. 1980 habe der Musterhaushalt für seinen Strom gut 25 Euro, 1990 in Westdeutschland etwa 37 Euro im Monat gezahlt. Zum Vergleich: Das allgemeine Preisniveau war 1980 rund 40 Prozent niedriger als 2003.

Gleichzeitig mit dem Stromwettbewerb stiegen die staatlichen Belastungen: Vor 1998 habe der Staatsanteil der Stromrechnung etwa 25 bis 28 Prozent ausgemacht. 2003 zahlte der Musterhaushalt gut 20 Euro oder 40 Prozent für staatliche Steuern und Abgaben wie Konzessionsabgabe, Stromsteuer, Mehrwertsteuer, Abgaben nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz sowie dem Erneuerbare Energien-Gesetz, ermittelte VDEW.

Verband der Elektrizitätswirtschaft e.V. (VDEW) Stresemannallee 23, 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041, Telefax: 069/6304289