Pressemitteilung | k.A.

Stromoptionen begrenzen Preisrisiken / Ab Ende 2004 neues Produkt am Terminmarkt

(Frankfurt am Main) - Weniger Risiko im Stromhandel: Die European Energy Exchange (EEX), Leipzig, bereitet die Einführung von Optionen auf Stromfutures vor. Das neue Produkt zur Risikominimierung soll Ende 2004 im Terminmarkt angeboten werden. Das meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin.

Mit den neuen Optionen auf Termingeschäfte könne das Preisrisiko begrenzt werden. Gleichzeitig können aber Unternehmen von günstigeren Preisentwicklungen profitieren, erläutert VDEW. So seien Preisrisiken flexibler steuerbar.

Das neue Produkt ergänze den bisherigen Handel an der EEX: Den börslichen Spothandel für den nächsten Tag gebe es bereits seit Mitte 2000. Anfang
2001 seien längerfristige Geschäfte mit Futures am Terminmarkt hinzu gekommen. Mitte 2004 handelten 117 Börsenteilnehmer aus 14 Staaten täglich rund zwei Milliarden Kilowattstunden am Spot- und Terminmarkt der EEX, berichtet VDEW.

Verband der Elektrizitätswirtschaft e.V. (VDEW), Hauptgeschäftsstelle Stresemannallee 23, 60596 Frankfurt Telefon: 069/6304-1, Telefax: 069/6304-289