Pressemitteilung | k.A.

Stromhandel im Aufschwung: Neuer Markt für Regelenergie

(Berlin) - "In nur einem Jahr entwickelten die Betreiber der deutschen Transportnetze die Voraussetzungen für einen neuen Stromhandel mit Regelenergie." Das erklärt der Verband der Netzbetreiber - VDN - beim VDEW, Berlin, zum Fachkongreß "Netzbetrieb" in Nürnberg.

Da elektrische Energie nicht in nennenswertem Umfang speicherbar ist, so Konstantin Staschus, VDN-Geschäftsführer, müssen die Betreiber der Übertragungsnetze jederzeit für ein Gleichgewicht zwischen Erzeugung und Verbrauch sorgen. Die Unternehmen benötigten dafür Regelleistung, die im Sekunden-, Minuten- und Viertelstundenrhythmus abgerufen werden kann.

"Die deutschen Übertragungsnetzbetreiber führen, begleitet durch das Bundeskartellamt, seit Ende 2000 schrittweise Ausschreibungsverfahren für Regelenergie ein", erläutert VDN. Allein für die Minutenreserve würden derzeit rund 780 Megawatt Kraftwerksleistung täglich im Internet ausgeschrieben.

Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke - VDEW - e.V. Stresemannallee 23 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041 Telefax: 069/6304289