Pressemitteilung | k.A.

Stromhandel an der Börse verdreifacht / Neue Terminprodukte lösten Zuwachs aus / Rund 120 Börsenteilnehmer in Leipzig

(Berlin) - Deutscher Strombörsenhandel 2002 verdreifacht: An der European Energy Exchange (EEX), Leipzig, stieg die gehandelte Strommenge im Vergleich zum Vorjahr um 100 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) auf 150 Mrd. kWh. Das Plus wurde vor allem durch die Einführung des neuen Produktes im Terminmarkt "Phelix-Future" ausgelöst. Das meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin.

Pro Tag seien in der zweiten Jahreshälfte 2002 am Spotmarkt der neuen EEX von den rund 120 Börsenteilnehmern aus zwölf europäischen Ländern zwischen 54 und 150 Millionen kWh Strom gehandelt worden. Der Preis einer Kilowattstunde Strom in der Grundlast habe dabei zwischen 0,35 und 5,5 Cent gelegen.

Rund sieben Prozent des Stromverbrauchs sei 2002 über den Spotmarkt gehandelt worden. Am Spotmarkt werde Strom für den nächsten Tag eingekauft, während der längerfristige Terminhandel überwiegend der Risikoabsicherung diene.

Hinweis für die Fachpresse: Die Broschüre "Strommarkt Deutschland", Ausgabe Frühjahr 2003, ist erschienen. Zu beziehen in Einheiten von je 50 Exemplaren zum Preis von Euro 14,80 inkl. MWSt., zzgl. Versandkosten und Verpackung beim VWEW Energieverlag, Buchverlag/Fachinformation, Rebstöcker Straße 53, 60326 Frankfurt am Main, Fax 069/6304-359, E-Mail vertrieb@vwew.de, Internet www.vwew.de.

Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) e.V. Stresemannallee 23, 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041, Telefax: 069/6304289