Pressemitteilung | k.A.

Stromerzeugung aus Erneuerbaren stabil

(Berlin) - Im ersten Halbjahr 2003 wurden in Deutschland rund 22 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt. Damit blieb die Ökostromproduktion trotz neuer Anlagen auf Vorjahresniveau, meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, nach ersten Schätzungen.

Ökostrom werde in Deutschland überwiegend aus Wasserkraft und Windenergie gewonnen. In den trockenen ersten sechs Monaten 2003 seien rund neun Mrd. kWh Wasserkraftstrom erzeugt worden. Das waren rund 13 Prozent weniger als im wasserreichen Vergleichszeitraum 2002, berichtet VDEW.

Die Windenergie habe im ersten Halbjahr 2003 mit rund zehn Mrd. kWh zehn Prozent mehr Strom als im Vergleichszeitraum 2002 geliefert. Dieser Zuwachs in den windarmen ersten sechs Monaten 2003 sei durch den Bau neuer Windanlagen bedingt.

Zahlen im Detail unter: http://www.strom.de/wysstr/stromwys.nsf/WYSInfoDokumentePunkt2Lookup/438CB35363144FF7C1256DB90037F4C8?OpenDocument

Verband der Elektrizitätswirtschaft e.V. (VDEW) Stresemannallee 23, 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041, Telefax: 069/6304289