Pressemitteilung | k.A.

Strombranche bei Investitionsquote vorn / Auch Bergbau deutlich über dem Mittel / Sieben Prozent vom Umsatz investiert

(Frankfurt am Main) - Der Bergbau und die Stromwirtschaft haben die höchsten Investitionsquoten in der deutschen Industrie: Beide Branchen investierten mit rund sieben Prozent ihres Umsatzes überdurchschnittlich in den Ausbau ihrer Anlagen. Das meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, nach jüngsten Angaben für 2002.

Über dem Mittelwert im Verarbeitenden Gewerbe von rund 3,6 Prozent hätten auch die Investitionsquoten der Glas- und Keramikbranche sowie der Chemischen Industrie gelegen. Sie gaben jeweils rund fünf Prozent ihres Umsatzes für Investitionen aus, berichtet VDEW. Es folgten der Fahrzeugbau mit Quoten von 4,4 sowie die Druck- und Papierindustrie mit 4,2 und die Metallbranche mit 4,1 Prozent.

Die Stromwirtschaft investierte 2002, wie VDEW bereits meldete, fast vier Milliarden Euro in die Versorgungssicherheit. Gut die Hälfte davon sei in Ausbau und Modernisierung der Netze geflossen.

Verband der Elektrizitätswirtschaft e.V. (VDEW), Hauptgeschäftsstelle Stresemannallee 23, 60596 Frankfurt Telefon: 069/6304-1, Telefax: 069/6304-289