Pressemitteilung | (BDH) Bundesverband Rehabilitation e.V.

Stresstest für unsere Solidarität

(Bonn) - Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung benötigen in diesen Krisentagen mehr denn je einen gesicherten Betreuungsrahmen. Das fordert die Vorsitzende des BDH Bundesverband Rehabilitation, Ilse Müller:

"Angesichts des extremen Stresstests, dem unsere Gesellschaft unterzogen wird, ist es wichtig, die Versorgung von älteren Mitmenschen, Menschen mit Behinderung oder psychischen Erkrankungen zu garantieren. Die Dienste arbeiteten teilweise vor Ausbruch des Coronavirus bereits an ihren Kapazitätsgrenzen, die physische und psychische Belastung ist gerade in Betreuungsberufen nicht selten außergewöhnlich hoch. Das muss sich nun auch in den Sicherungsmaßnahmen auf allen Ebenen der Politik darstellen, die vor allen Dingen unbürokratisch und zügig einen verlässlichen finanziellen Rahmen für die Leistungserbringer bereitstellen muss. Die Politik sollte sich mit Nachdruck daran orientieren, die Betreuung durch Personal sicherzustellen und tragfähige Maßnahmen gegen die aufreißende Fachkräftelücke zu treffen. Es muss unter allen Umständen sichergestellt sein, dass Pflegedienste, klinische Einrichtungen und Betreuungsheime mit Medikamenten, Desinfektionsmitteln und Schutzkleidung ausgestattet bleiben."

(BDH) Bundesverband Rehabilitation e.V. Pressestelle Lievelingsweg 125, 53119 Bonn Telefon: (0228) 969840, Fax: (0228) 9698499

(ds)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands