Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Frankfurt am Main e.V.

Stimmungslage im Superwahljahr / Bürgerbefragung der Wirtschaftsjunioren bei der IHK Frankfurt

(Frankfurt) - Welche Note geben die Bürger der neuen Bundesregierung? Wie sicher sind die Arbeitsplätze in Deutschland? Wie sehen die Finanzen der Deutschen aus? Brauchen wir mehr oder weniger staatlichen Einfluss auf die Wirtschaft? Und müssen Familien mehr gefördert werden? Diesen und ähnlichen Fragen werden sich rund um den 17. April 2010 bereits zum 25. Mal mehrere tausend Menschen in ganz Deutschland und auch in Frankfurt am Main stellen, wenn die Wirtschaftsjunioren Deutschland ihre jährliche Bevölkerungsbefragung durchführen.

Seit 1985 erfragen die Wirtschaftsjunioren, mit rund 10.000 Mitgliedern Deutschlands größter Verband junger Unternehmer und Führungskräfte, die Zukunftserwartungen und die Stimmungslage unter den Bürgern. 2009 haben knapp 12.000 Menschen an der Umfrage teilgenommen.

Auch die Wirtschaftsjunioren bei der IHK Frankfurt am Main e.V. werden sich an der Umfrage beteiligen. "Die Befragung wird bei uns am kommenden Samstag auf dem Börsenplatz stattfinden", berichtet WJ-Kreissprecher Tim-Oliver Barkow.

Neben den deutschlandweiten Fragen erfragen die Wirtschaftsjunioren vor Ort die Meinung der Menschen zu lokalen Themen wie beispielsweise der Lebensqualität in der Metropolregion Rhein-Main, dem Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren in Frankfurt sowie der Umsetzung der gymnasialen Schulzeitverkürzung auf zwölf Jahre ("G8") an Frankfurter Schulen . "Je mehr Menschen uns für diese Befragung ein paar Minuten ihrer Zeit schenken, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse. Wir hoffen auf eine hohe Beteiligung."

Ziel der Umfrage ist herauszufinden, wie die Menschen in Deutschland über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen denken und wo sie Reformbedarf sehen. "Diese Ergebnisse fließen dann in die Positionen der Wirtschaftsjunioren ein", erläutert Kreissprecher Barkow.

Die Ergebnisse der Untersuchung werden der Öffentlichkeit voraussichtlich im Juni/Juli 2010 vorgestellt.

Quelle und Kontaktadresse:
Wirtschaftsjunioren bei der IHK Frankfurt am Main e.V. Pressestelle Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt am Main Telefon: (069) 21971249, Telefax: (069) 21971525

(tr)

NEWS TEILEN: