Stifterverband zeichnet "Studenten machen Schule" mit der Hochschulperle aus
(Essen) - Der Stifterverband zeichnet die Initiative "Studenten machen Schule" mit seiner Hochschulperle März aus. Bei dem Projekt entwickeln zukünftige Lehrer Schülerworkshops und führen diese direkt an der Schule durch. Es wurde vor fünf Jahren von Lehramtsstudierenden in Berlin ins Leben gerufen. Wegen der großen Resonanz gibt es "Studenten machen Schule" heute auch in Brandenburg, Bremen, Hamburg und Hessen.
Die ausgezeichnete Initiative entstand aus dem Bedürfnis heraus, angehenden Lehrern mehr Möglichkeiten zu geben, praktische Erfahrungen an Schulen zu sammeln. Mit "Studenten machen Schule" haben diese nun die Möglichkeiten dazu: Sie können beispielsweise Schülern der Oberstufe Kompetenzen vermitteln, die sie später an der Hochschule benötigen. Die Schüler lernen, mit Präsentationssoftware umzugehen oder im Internet zu recherchieren. Bei Schulanfängern konzentrieren sich die Tutoren auf mediengestütztes Sprachtraining. Die Inhalte der Workshops sind vorgegeben, bei der Ausgestaltung haben die Tutoren jedoch alle Freiheiten. Auf diese Weise lernen sie schon frühzeitig, Inhalte selbst zu konzipieren und mit heterogenen Lerngruppen zu arbeiten.
Rund 150 Schulen nehmen bereits an dem Programm teil, über 200 Lehramtsstudierende werden in deren Klassenzimmer vermittelt. Für ihren Lehreinsatz erhalten sie nicht nur ein faires Entgelt, sondern werden intensiv geschult. Die Nachfrage nach den Workshops von "Studenten machen Schule" ist so groß, dass es jetzt auch Fortbildungsangebote für Lehrer gibt. Der Stifterverband würdigt diesen Erfolg mit seiner Auszeichnung und hebt damit die beispielhaft gelungene Verbindung von Theorie und Praxis für Lehre und lebenslanges Lernen hervor.
"Studenten machen Schule" im Internet: www.studenten-machen-schule.de und bei facebook: http://www.facebook.com/StudentenMachenSchule
Was ist eine Hochschulperle? Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Der Stifterverband stellt jeden Monat eine Hochschulperle vor, aus denen die Hochschulperle des Jahres 2012 gekürt wird.
Mehr Info: www.hochschulperle.de
Quelle und Kontaktadresse:
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
Michael Sonnabend, Pressesprecher, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Barkhovenallee 1, 45239 Essen
Telefon: (0201) 84010, Telefax: (0201) 8401301