Stifterverband startet iPad-Magazin
(Essen) - "Wirtschaft & Wissenschaft", das Magazin des Stifterverbandes, ist ab sofort auch als kostenloses Tablet-Magazin erhältlich. Der Stifterverband hat die digitale Version der Zeitschrift sowohl für das iPad von Apple als auch für Googles Android-System aufbereitet.
Das Print-Magazin des Stifterverbandes berichtet viermal im Jahr über forschungs- und bildungspolitische Themen. Der Stifterverband bringt alle Inhalte der Print-Version auch auf das Tablet. "Wir wollen Tablet-Nutzern nicht nur Highlights, sondern eine vollwertige Alternative zu Print bieten", sagt der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit beim Stifterverband, Michael Sonnabend.
Gegenüber der Print-Version bietet das Tablet-Magazin deutlichen Mehrwert: Videos, Podcasts, animierte Infografiken, O-Töne, Bildergalerien, Audio-Slideshows - das Magazin nutzt alle multimedialen Möglichkeiten eines Tabletmagazins. Der Stifterverband produziert eigens für das Tablet spezielle Video-Trailer, die ihrerseits wiederum auf weiteren Content im Netz verweisen. "Auf diese Weise können die Nutzer die vielfältigen Inhalte unseres Themenspektrums spielerisch entdecken", betont Sonnabend.
Die aktuelle Ausgabe beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Thema "Industrie 4.0":
- Wie schafft das Land der Auto- und Maschinenbauer den Sprung ins digitale Zeitalter?
- Wie verändert die Digitalisierung die Verlags- und Buchbranche?
- Wie steht es hierzulande um die Start-up-Kultur und seed funding?
In Interviews äußern sich Fachleute wie Kathrin Passig oder Gunter Dueck. Constanze Kurz, die Sprecherin des Chaos Computer Clubs, spricht über Datenprofiteure und Datensammler.
Die kostenlose W&W-App ist hier erhältlich:
AppStore:
http://www.stifterverband.de/app
Google Play Store:
http://www.stifterverband.de/android
Quelle und Kontaktadresse:
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
Pressestelle
Barkhovenallee 1, 45239 Essen
Telefon: (0201) 84010, Telefax: (0201) 8401301