Pressemitteilung | Bundesverband der Selbständigen / Deutscher Gewerbeverband e.V. (BDS-DGV) - Bundesgeschäftsstelle

Steuerfreiheit bei Betriebsübergaben ist ein positives Signal

(Berlin) - "Ich begrüße es, dass die Koalition Wort halten will und die Übergabe von Unternehmen erbschaftsteuerfrei möglich sein soll. Die Verkürzung der Haltefristen bei entsprechender Fortführung vererbter Betriebe ist eine deutliche Verbesserung zum ursprünglichen Entwurf. Wir bleiben aber bei unserem Standpunkt, dass eine Abschaffung der Erbschaftsteuer die beste und einfachste Lösung wäre", erklärte Günther Hieber, Präsident des Bundesverbandes der Selbständigen (BDS) am 7. November in Berlin.

"Der gefundene Kompromiss muss nun praxistauglich umgesetzt werden. Es kommt auf das Kleingedruckte an. Die Bestimmungen zur Höhe der Lohnsumme und der Zahl der Arbeitsplätze müssen der betrieblichen Realität entsprechen und flexibel sein. Ansonsten wird auch die ab 1.1.2009 geltende Neuregelung zu einem bürokratischen Monstrum“, sagte Hieber.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Selbständigen - Deutscher Gewerbeverband e.V. (BDS-DGV), Bundesgeschäftsstelle Ralf-Michael Löttgen, Bundesgeschäftsführer Platz vor dem Neuen Tor 4, 10115 Berlin Telefon: (030) 2804910, Telefax: (030) 28049111

NEWS TEILEN: