Pressemitteilung | (BVM) Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. - Bundesgeschäftsstelle

Stephan Grünewald als Persönlichkeit des Jahres ausgezeichnet

(Berlin) - Im Rahmen des Preises der Deutschen Marktforschung ehrt der BVM in diesem Jahr Stephan Grünewald vom rheingold Institut als Persönlichkeit des Jahres.

"Mit der Persönlichkeit des Jahres zeichnen wir einen Kollegen aus, der die Relevanz tiefenpsychologischer Erkenntnisse und deren Auswirkungen wie kein Zweiter vermitteln kann. Und das nicht nur im engeren Branchenkontext, sondern auch in Wirtschaft und Gesellschaft", so Dr. Frank Knapp, BVM-Vorstandsvorsitzender.

Überreicht wird die Auszeichnung beim diesjährigen Kongress der Deutschen Marktforschung am 5. Juni in der Frankfurter Nationalbibliothek.

Worauf sich die Teilnehmenden besonders freuen können: Grünewald wird eine Keynote mit dem Titel "Das Nachhaltigkeitsparadoxon und seine Auflösung” halten. Dies wird einer der zentralen Beiträge des Kongresses mit dem Thema "Die nachhaltige Gesellschaft - Erfolgreiche Transformation durch Marktforschung" sein.

Stephan Grünewald ist einer der Marktforscher, die weit über die Branchenmedien hinaus in der Öffentlichkeit wahrgenommen und gehört werden. Er repräsentiert die Disziplin wie kaum ein Zweiter.

Einer der Höhepunkte im letzten Jahr war Grünewalds Impuls bei der Klausurtagung der Bundesregierung auf Schloss Meseberg im März 2023. Er lieferte hier das Narrativ der Zuversicht, das in Folge hundertfach in den Medien zitiert wurde.

Die FAZ bezeichnete ihn als den "Psychologen der Nation". Grünewald hat mit seinem Team tausende psychologischer Tiefeninterviews geführt sowie analysiert und stellt der Nation damit immer wieder ein aktuelles Psychogramm aus. Damit ist er ein gefragter Interviewpartner bei Formaten wie Lanz, heute journal, Mittagsmagazin, Hart aber fair, oder auch Tagesthemen.

(BVM) Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. - Bundesgeschäftsstelle Pressestelle Friedrichstr. 187, 10117 Berlin Telefon: (030) 49907420, Fax: (030) 49907421

(jg)