Stellungnahme zum "Praxistest Bausparen" der Stiftung Warentest
(Berlin) - Zu der heute von der Stiftung Warentest vorgestellten Bewertung ihres "Praxistests Bausparen" erklärt der Verband der Privaten Bausparkassen e.V.:
Selbstverständlich können wir nicht mit allen Ergebnissen des Tests zufrieden sein. Die Bausparkassen werden die Hinweise jetzt genau analysieren. Nicht nachvollziehbar ist allerdings, dass bei diesen Zufallsstichproben schon eine einzige von zehn Einzelnoten einer ansonsten guten bis befriedigenden Beratung zu einer schlechten Gesamtbewertung führen konnte.
"Für eine Modernisierung in ein paar Jahren ist ein Bausparvertrag ideal." Das hat die Stiftung Warentest in ihrem erst kürzlich erschienenen "Spezial Eigenheim" selbst festgestellt. Die hohe Produktqualität muss aber überall mit einer hohen Beratungsqualität Hand in Hand gehen. Dort, wo offensichtlich Mängel aufgetreten sind, werden die Bausparkassen alles tun, um diese zu beseitigen. Dabei setzen die nun geforderten Institute auf die Unterstützung von Stiftung Warentest, die ihnen in den kritisierten Fällen hoffentlich einen Einblick in die einzelnen Beratungsergebnisse ermöglicht.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Privaten Bausparkassen e.V.
Pressestelle
Klingelhöferstr. 4, 10785 Berlin
Telefon: (030) 590091-500, Telefax: (030) 590091-501