Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Stellenwert des Tourismus in der neuen EU-Kommission gestärkt

(Berlin) - Apostolos Tzitzikostas ist designierter Kommissar für nachhaltigen Verkehr und Tourismus in der neuen EU-Kommission. Der Deutsche Reiseverband (DRV) begrüßt ausdrücklich, dass Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen einen der Kommissionsposten für Tourismus vorsieht. Damit wird aus Sicht des Branchenverbandes deutlich, welche besondere Rolle die Reisewirtschaft in Europa einnimmt. Eine Vielzahl an EU-Bürgerinnen und -Bürgern arbeitet für Unternehmen und Organisationen in diesem Dienstleistungssektor. Sie leisten einen enormen Beitrag, um Urlaubern besondere Erlebnisse und eine erholsame Zeit zu verschaffen.

Damit die Branche auch zukünftig auf Wachstumskurs bleibt, müssen die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen so gestaltet werden, dass die Unternehmen der Reisewirtschaft ihr Geschäft langfristig erfolgreich und zukunftssicher ausrichten können. Durch die Schaffung eines expliziten Kommissionspostens für den Bereich Tourismus rückt dieses Thema stärker in den Fokus. Die Reisewirtschaft kann nun zuversichtlich hoffen, dass die Anliegen der Branche auf Kommissionsebene künftig noch mehr Beachtung finden werden.

Weltweit ist der Tourismus für über zehn Prozent der Wirtschaftsleistung verantwortlich und schafft rund um den Globus circa 330 Millionen Arbeitsplätze.

Deutscher Reiseverband e.V. (DRV) Pressestelle Lietzenburger Str. 99, 10707 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30