Pressemitteilung |

Steigende Mitgliederzahlen beim VDN / 388 Unternehmen beim Verband der Netzbetreiber

(Berlin) - Weiter steigende Mitgliedszahlen meldet der Verband der Netzbetreiber (VDN). Die Fachvertretung für Unternehmen der Strom-Netze hat mittlerweile 388 Mitglieder. Davon besitzen 378 ordentlichen, zwei außerordentlichen und drei fördernden Status. Hinzu kommen fünf außerordentliche ausländische Mitglieder. Damit konnte der VDN seit seiner ersten Mitgliederversammlung im Herbst 2001 kontinuierlich steigende Zahlen melden.

Insgesamt hat der Interessenverband der Netzbetreiber seitdem fast 140 kommunale und regionale Unternehmen hinzugewonnen. 2004 kamen 17 Unternehmen neu hinzu, im noch jungen Jahr 2005 bereits sechs (seit Beginn 2004 ein Plus von sechs Prozent). Außerdem werden die Stadtwerke Duisburg seit 2005 als ordentliches Mitglied geführt (davor außerordentlicher Status). EON Westfalen Weser AG entstand aus der Fusion von drei Betrieben, die schon davor im VDN waren (EWW, EMR, PESAG).

Die steigenden Mitgliederzahlen signalisieren Anerkennung für die bisher geleistete Arbeit. Sie stärken den Verband in seiner Bedeutung als kompetenter Gesprächspartner für Politik, Regulator und Presse.

Verband der Netzbetreiber e.V. beim VDEW (VDN) Robert-Koch-Platz 4, 10115 Berlin Telefon: 030/726148-0, Telefax: 030/726148-200