Statistiken zur Möbelindustrie noch komfortabler nutzen / Erweiterung des Statistiksystems der Möbelverbände "ep-Stat" um eine App für teilnehmende Unternehmen
(Herford) - Die schnelle Verfügbarkeit aktueller statistischer Kennzahlen ist grundlegend für betriebliche Planungen und Entscheidungen. Daher beschloss der Arbeitskreis Statistik bei den Verbänden der Holz- und Möbelindustrie in Herford im letzten Jahr, eine App erstellen zu lassen, die jedem meldenden Unternehmen den direkten, einfachen, schnellen und vor allem sicheren Zugriff zu Auswertungen sowohl auf freigeschaltete Berichtskreise ermöglicht.
Seit vielen Jahren führen die Herforder Möbelverbände im Kreis ihrer Mitglieder regelmäßig verbandsinterne Erhebungen und Statistiken über ein eigenes elektronisches Statistiksystem durch (ep-Stat). Bislang ist es hinterlegten Meldern und Nutzern nur möglich gewesen, sich über das Webportal des Systems eine Auswertung anzeigen zu lassen bzw. hierüber ihrer Geschäftsführung die entsprechenden Zahlen zur Verfügung zu stellen.
"Wir möchten unseren Verbandsmitgliedern einen weiteren Mehrwert bieten, sich an Verbandserhebungen zu beteiligen und somit valide Daten für die tägliche Arbeit im Unternehmen zeitnah zu erhalten", so Christian Langwald, Leiter Wirtschaft und Statistik der Möbelverbände. Die jetzt für den an der Statistik teilnehmen Kreis nutzbare Web-Applikation vereinfacht und beschleunigt den Informationsfluss nachhaltig. Zudem können weitere Personen von meldenden Unternehmen via Smartphone oder Tablet die Auswertungen abrufen, um dank der Erhebungen unternehmerische Entscheidungen statistisch zu unterfüttern.
Quelle und Kontaktadresse:
Verbände der Holz- und Möbelindustrie Nordrhein-Westfalen e.V.
Dr. Frank B. Müller, Pressestelle
Goebenstr. 4-10, 32052 Herford
Telefon: (05221) 12 65 - 0, Fax: (05221) 12 65 - 65