Pressemitteilung | Deutschland sicher im Netz e.V. - DsiN

Startschuss: Digitale Nachbarschaft geht auf Datenschutz-Tour / Unsicherheit in Vereinen im Umgang mit neuem Datenschutz / Mobile Einsatzteams zu Datenschutz starten im Sommer / DsiN-Aufruf: Vereine sollen sich melden und mitmachen

(Berlin) - Die neuen Regelungen zum Datenschutz stellen Vereine, Stiftungen und ehrenamtliche Initiativen vor große Herausforderungen. Aus Sorge über mögliche Sanktionen hatten einige Vereine in Deutschland ihr zukünftiges Engagement in Frage gestellt. Die Digitale Nachbarschaft von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) will nun helfen und startet zum Sommer bundesweit tätige Einsatzteams für Vereine und Ehrenämter: "Wir bieten konkrete Unterstützung, damit die neuen Datenschutzregeln ihre positive Wirkung besser entfalten", erklärte Dr. Thomas Kremer, Vorstandsvorsitzender von Deutschland sicher im Netz.

Die Digitale Nachbarschaft in Trägerschaft von DsiN bildet engagierte Menschen in Vereinen und Stiftungen seit 2015 zu freiwilligen Medienscouts aus, die ihr Wissen weitergeben. Die neuen Maßnahmen zu Datenschutz und IT-Sicherheit in der Datenschutzverordnung zielen auf Hilfe zur Selbsthilfe. "Wir setzen auf die Befähigung von Menschen, die ihr Wissen im Verein weitergeben. Die Motivation, selbst Verantwortung zu übernehmen, ist das Erfolgsrezept für Verhaltensänderungen", so Kremer weiter.

Laut DsiN-Sicherheitsindex spricht sich eine große Mehrheit der Nutzer dafür aus, selbst mehr Verantwortung für den Schutz vor Risiken im Internet zu übernehmen (84,4 Prozent). Das Projekt Digitale Nachbarschaft erfolgt mit Förderung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Interessierte Vereine und ehrenamtliche Initiativen können ab sofort bei DsiN lokale Workshoptermine anfragen. Die mobilen Einsatzteams sind bundesweit unterwegs und können je nach Verfügbarkeit für Schulungen in Vereinen und Initiativen vor Ort gebucht werden.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutschland sicher im Netz e.V. - DsiN Pressestelle Albrechtstr. 10a, 10117 Berlin Telefon: (030) 27576-310, Fax: (030) 27576-51310

NEWS TEILEN: