Pressemitteilung | k.A.

Start des neuen VIK-Strompreisindex

(Essen) - Für August 2002 ergibt sich ein VIK-Strompreisindex von 102,20. Der Index basiert auf dem Bezugsmonat Januar 2002 (Wert 100) und setzt sich aus Strompreis und Transportkosten zusammen. Nach anfänglichem Preisrückgang von Januar bis März 2002 folgte ein stetiger Anstieg des Index. Sein Anstieg ist im Wesentlichen auf den Einfluss der steigenden Großhandelsstrompreise zurückzuführen.

Im September 2002 veröffentlicht der VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e. V. erstmals diesen neuen Strompreisindex für Mittelspannungskunden in Industrie und Gewerbe. Dieser Index ersetzt den im Mai diesen Jahres eingestellten Dow Jones/VIK-Index und wird zukünftig monatlich herausgegeben.

Eine Grundlage für den neuen VIK-Index ist der Durchschnittspreis des Vormonats am EEX Terminmarkt für die kommenden vier Quartalsprodukte. Der Base- und Peakloadanteil wird in Abhängigkeit von typischen Jahresbenutzungsstunden bei
Industriekunden (3.000, 4.000, 5.000 und 6.000 h/a) gewichtet. Diese Großhandelspreise sind im ganzen Bundesgebiet einheitlich.

Der zweite Indexbestandteil ist das Netznutzungsentgelt. Berücksichtigt werden die Netznutzungskosten der zurzeit noch sechs Regelzonennetzbetreiber (Bewag,
VEAG, HEW, E.ON-Süd, RWE und EnBW) für die Entnahme aus der Mittelspannung, entsprechend der o. g. Benutzungsstunden. Da die VEAG keine Endkunden in der Mittelspannung beliefert, werden an dieser Stelle die Netznutzungsentgelte der MEAG (ab August 2002 enviaM) herangezogen. Die Summe der durchschnittlichen Energie- und Netzpreise aller Regelzonen bildet die Basis für den monatlich veröffentlichten VIK-Index.

VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. Richard-Wagner-Str. 41 45128 Essen Telefon: 0201/810840 Telefax: 0201/8108430