Pressemitteilung | Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI)

Start der Klimaschutzdifferenzverträge / Wichtiger Baustein für den Wandel

(Frankfurt am Main) - Heute wurde die Förderrichtlinie zu Klimaschutzverträgen veröffentlicht und das erste Gebotsverfahren gestartet. Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) begrüßt, dass mit dem neuen Förderinstrument die Transformation zu einer klimaneutralen Wirtschaft gefördert wird.

Wolfgang Große Entrup, VCI-Hauptgeschäftsführer, kommentiert: "Die Klimaschutzverträge sind ein positives Signal. Es wäre klug, sie als langfristiges Instrument zu etablieren. Damit sie zum Transformationsbooster werden können, müssen sie möglichst unbürokratisch und pragmatisch fördern. Für den vollständigen Wandel zu klimaneutralem Wirtschaften sollten zukünftig auch neue Technologien wie chemisches Recycling unterstützt werden."

Glaube an Standort entscheidend

Große Entrup machte aber auch deutlich, dass für eine erfolgreiche Transformation der Glaube an den Standort entscheidend ist: "Unsere Branche arbeitet intensiv daran, bis 2045 klimaneutral zu werden. Dazu sind immense Investitionen nötig. Nur wenn die Unternehmenslenker überzeugt davon sind, dass Produktionsverfahren und Produkte der Zukunft in Deutschland realisiert werden können, werden sie hier investieren. Dazu muss endlich der Kurs der Wirtschaftspolitik gewechselt werden. Die Probleme bei zentralen Standortfaktoren wie Energiepreisen, Unternehmenssteuern, Bürokratie und Genehmigungsverfahren müssen jetzt schnell und glaubwürdig angegangen werden."

Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) Ilka Ennen, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Mainzer Landstr. 55, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2556-0, Fax: (069) 2556-1471

(jg)