Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK)

Start der IHK-Ausbildungsprüfungen / Für 2.186 Azubis aus Oberfranken beginnen die IHK-Abschlussprüfungen

(Bayreuth) - Am 23. April 2023 beginnen für viele Auszubildende die IHK-Abschlussprüfungen. Insgesamt 2.186 Auszubildende legen bei der IHK für Oberfranken Bayreuth ihre Prüfungen in insgesamt 151 Berufen ab. "Die berufliche Ausbildung ist eine essentielle Fachkräftequelle für die Unternehmen unserer Region. Will Oberfranken als starker Wirtschaftsstandort bestehen, brauchen wir auch in Zukunft gut ausgebildete Fachkräfte", so Dr. Michael Waasner, Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth. "Ausbildung sichert Zukunft."

Zunächst stehen am 23. bzw. 24. April für 1.543 Prüflinge in 45 kaufmännischen und kaufmännisch verwandten Berufen die schriftlichen Abschlussprüfungen auf dem Programm. Dazu gehören Kaufleute für Büromanagement sowie Einzelhandels- und Bankkaufleute. Ab dem 14. Mai folgen die Prüfungen für 643 Prüflinge in 106 technischen Berufen, darunter Industriemechaniker, Mechatroniker und Elektroniker.

Für die Prüflinge endet mit ihrer Abschlussprüfung eine mehrjährige berufliche Ausbildung, die Theorie und Praxis verbindet und die Auszubildenden damit hervorragend auf das Berufsleben vorbereitet. "Eine Ausbildung steigert nicht nur fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten, sie wirkt sich auch positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung aus", so der IHK-Präsident. "Eine Ausbildung wirkt selbstbewusstseinserweiternd und ist immer eine gute Wahl."

Nach den schriftlichen Abschlussprüfungen folgen im Sommer noch mündliche und praktische Prüfungen. Über 2000 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer aus oberfränkischen Unternehmen und zahlreiche Berufsschullehrkräfte unterstützen die IHK bei den Prüfungen. Die schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen werden bundesweit gleichzeitig organisiert. Die IHKs in Oberfranken stehen für knapp zwei Drittel aller Ausbildungsverhältnisse.

Ausbildung macht mehr aus uns
Die Stärkung der beruflichen Bildung in der Region ist eines der Kernthemen der deutschen IHKs. Mit einer bundesweiten Ausbildungskampagne wollen die deutschen IHKs das Image der Ausbildung stärken und junge Menschen für eine betriebliche Ausbildung gewinnen. Unter dem Motto "Jetzt #könnenlernen - Ausbildung macht mehr aus uns" teilen Azubis Einblicke in ihren Ausbildungsalltag und vermitteln dabei das Lebensgefühl Ausbildung.

Quelle und Kontaktadresse:
Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK) Dipl.-Geogr. Peter Belina, Leiter, Kommunikation Bahnhofstr. 23-27, 95444 Bayreuth Telefon: (0921) 886-0, Fax: (0921) 886-9299

NEWS TEILEN: