Start der Digitalen Woche 2021: Digitale Inklusion im Fokus
(Berlin) - Vom 10. bis 19. September 2021 geht die Digitale Woche in die zweite Runde. Am Freitag beginnt das Festival mit einer interaktiven Online-Veranstaltung mit Expert:innen sowie einer bundesweiten Mapping-Aktion zu rollstuhlgerechten Räumen.
Freiwilliges Engagement ist das Fundament für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland. Täglich engagieren sich Millionen von Bürger:innen in Vereinen, Stiftungen und nachbarschaftlichen Netzwerken und leisten so einen unverzichtbaren Beitrag für andere Menschen. Dieses Ehrenamt macht die Digitale Woche als bundesweite Festival des digitalen Engagements jedes Jahr sichtbar und unterstützt Engagierte, digitale Medien und Technologien im Bereich des zivilgesellschaftlichen Engagements sicher einzusetzen. Dafür finden im Aktionszeitraum September deutschlandweit fast 200 Veranstaltungen für Menschen im Ehrenamt statt, die ihre digitalen Kompetenzen verbessern wollen.
Zum Auftakt der Digitalen Woche lädt Deutschland sicher im Netz am 10. September ab 17 Uhr zu einer digitalen Podiumsdiskussion sowie zu interaktiven Break-Out-Sessions, in denen verschiedene Aspekte des Themas mit den Teilnehmenden vertieft werden. DsiN begrüßt Adina Hermann (Sozialheld:innen), Alexander Westheide (Aktion Mensch), Domingos de Oliviera (Netz barrierefrei), Nadja Quirein (Kompetenzzentrum Leichte Sprache) und Dr. Nils Weichert (Digitale Nachbarschaft) zum Fokusthema der Digitalen Woche: Digitale Inklusion und wie sie erreicht werden kann. Im direkten Anschluss startet eine bundesweite Mapping-Aktion zu rollstuhlgerechten Räumen der Öffentlichkeit in Kooperation mit Wheelmap. Eine Anmeldung ist möglich unter:
digitale-woche.de/aktionen/detail/digitale-woche-festivalstart
Fast 200 Mitmach-Aktionen bundesweit
"Die Digitale Woche ist das Festival des digitalen Engagements und zeigt, dass sich überall in Deutschland Projekte aus der Zivilgesellschaft digitalen Themen und Bedarfen annehmen”, so Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung. In Mitmach-Aktionen und Workshops teilen Engagierte ihr Wissen über digitale Sicherheit und digitale Inklusion. Die Veranstaltungen richten sich sowohl Menschen in Vereinen und Ehrenamt, als auch Privatnutzer:innen des Internets und finden sowohl vor Ort als auch online statt. Im Aktionskalender finden Interessierte alle Veranstaltungen in ihrer Nähe unter
digitale-woche.de/aktionskalender.
"Online-Spendensammlung, Mapping-Events oder Cryptopartys sind tolle Beispiele für digitales Engagement. Das Ziel der Digitalen Woche ist es, diese innovativen Projekte aus dem digitalen Bereich öffentlich sichtbar zu machen", so Dr. Nils Weichert, Leiter der Digitalen Nachbarschaft bei Deutschland sicher im Netz e.V.
Am 17. September wird die Digitale Nachbarschaft im Rahmen des Festival-Finales ab 17:00 Uhr den Ehrenamtspreis "Digitaler Vereinsmeier" vergeben. Zwei vorbildliche Projekte werden dabei mit jeweils 10.000 Euro ausgezeichnet.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutschland sicher im Netz e.V. - DsiN
Pressestelle
Albrechtstr. 10 c, 10117 Berlin
Telefon: (030) 27576-310, Fax: (030) 27576-51310