Pressemitteilung | Deutscher Fundraising Verband e.V.

Star-Trompeter Ludwig Güttler erhält Deutschen Fundraising Preis 2006

(Frankfurt am Main) - Professor Ludwig Güttler erhält am 29. März in Magdeburg den Deutschen Fundraising Preis 2006. Der Startrompeter wird vom Deutschen Fundraising Verband für sein außerordentliches Engagement und seine Leistungen rund um den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird gesponsert von der SAZ Marketing AG.

Der Name Ludwig Güttler ist untrennbar verbunden mit dem Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche. Im November 1989 gehörte der Musiker zu den Gründungsmitgliedern der Bürgerinitiative, die im Februar 1990 mit dem berühmten „Ruf aus Dresden“ an die Öffentlichkeit trat. Kurz darauf übernahm er den Vorsitz der „Gesellschaft zur Förderung des Wiederaufbaus der Dresdner Frauenkirche e.V.“, ließ seinen Lehrstuhl an der Hochschule für Musik ruhen, wurde wichtigster Fürsprecher und unermüdlicher Promoter des Projektes. Allein bei über 1500 Konzerten warb er um Sympathie, Mitgliedschaft und um Spenden und half so mit, Millionen für den Wiederaufbau zu sammeln.

Verliehen wird der Preis im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des Deutschen Fundraising- Kongresses in der Magdeburger Johanniskirche. Rund 700 Personen treffen sich vom 29. – 31. März in der Hauptstadt Sachsen-Anhalts zum Deutschen Fundraising-Kongress 2006, der größten Fachveranstaltung für Spenden sammelnde Organisationen im deutschsprachigen Raum. Mit renommierten nationalen und internationalen Experten und Prominenten aus Wirtschaft und Medien werden an drei Tagen in rund achtzig Workshops, Foren und Seminaren Einblicke in die neuen Herausforderungen des Spendenmarktes gegeben.

Einladung:
Hintergrundgespräch zu aktuellen Trends und Ereignissen im Fundraising, 30. März um 10.00 Uhr im Maritim Hotel, Magdeburg. Themen: Auswirkungen des Tsunamis und des Erdbebens in Pakistan auf das Spenderverhalten, der Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche sowie die Bedeutung von Bildern in der Berichterstattung.

Deutscher Fundraising Verband e.V. Pia Preuß, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Emil-von-Behring-Str. 3, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95733070, Telefax: (069) 95733071

(sk)