Pressemitteilung | Markenverband e.V.

Stärkung der Luxusmarken im Markenverband

(Wiesbaden) - Der Markenverband, Wiesbaden, der Zusammenschluß aller Markenartikler in Deutschland, teilt mit, daß mit Beginn dieses Jahres über 50 wichtige Luxusmarken aus dem Bereich Kosmetik dem Verband beigetreten sind: Im Januar 2001 begann die Kooperation mit dem Verband der Vertriebsfirmen kosmetischer Erzeugnisse e.V. (VKE) durch eine Mitgliedschaft des VKE im Markenverband. Anfang dieses Monats traten dann auch die Mitgliedsbetriebe des VKE dem Markenverband bei.

„Diese Zusammenarbeit“, so ein Sprecher des Markenverbandes in Wiesbaden, „stärkt das Luxussegment des Verbandes und führt gleichzeitig dazu, beträcht-liche wettbewerbspolitische Synergiepotentiale auszuschöpfen“. Der Sprecher nannte in diesem Zusammenhang die praktische und rechtliche Absicherung des selektiven Vertriebs und damit der Hoheit über die Marken von seiten des Anbieters. Der Markenverband hat Ende Januar 2001 gemeinsam mit dem VKE einen Arbeitskreis „Selektiver Vertrieb und Recht“ gegründet, in dem wichtige Kosmetikanbieter, aber auch Mitgliedsunternehmen aus anderen Bereichen wie Bekleidung und Kameras vertreten sind. Den Vorsitz im Arbeitskreis hat der Chefjustitiar des Hauses Lancaster, Rechtsanwalt Baumgartner, übernommen.

In den nächsten Wochen plant der VKE die Rekonstituierung des Ausschusses „Marketing und selektiver Vertrieb“ sowie - unterstützt durch den Markenverband - die Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit des PR-Fonds des VKE. Wett-bewerbspolitische Initiativen werden ebenfalls von Markenverband und VKE - in enger Kooperation mit dem Bundesverband Parfümerien e.V. - vorangetrieben.

„Wir haben mit diesem Projekt den erfolgreichen Versuch unternommen, sehr interessante Markenportfolios in unsere Arbeit zu integrieren, wir können damit gemeinsame Interessen besser wahrnehmen und hoffen zuversichtlich auf eine gute Zukunft dieser Allianz von Markenverband und VKE“, so Hauptgeschäftsführer Horst Prießnitz abschließend.

Markenverband e.V. Schöne Aussicht 59 65193 Wiesbaden Telefon: 0611/58670 Telefax: 0611/586727