Pressemitteilung |

Staatssekretär Kloos lobt Initiative der Wirtschaftsverbände: REDcert leistet wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeitszertifizierung

(Hannover/Berlin) - "Das von den Verbänden der Agrar- und Biokraftstoffwirtschaft getragene Zertifizierungssystem REDcert leistet einen wichtigen Beitrag, um die hohen Anforderungen der Biomasse-Nachhaltigkeitsverordnungen in die Praxis umzusetzen. Ich danke allen Akteuren für dieses Engagement und begrüße dieses weitere Angebot bei den Zertifizierungssystemen ausdrücklich!", erklärte Dr. Robert Kloos, Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) gestern (17. Juni 2010) beim Raiffeisen-Wirtschaftsforum in Hannover. "Mit dieser Initiative hat die Wirtschaft die Bestrebungen der Bundesregierung bei der Nachhaltigkeitszertifizierung in positiver Weise unterstützt. Auch deshalb nimmt Deutschland derzeit auf diesem Feld eine Vorreiterrolle in Europa ein", so Kloos weiter.
REDcert wurde am 26. Februar 2010 von den führenden Verbänden und Organisationen der deutschen Agrar- und Biokraftstoffwirtschaft gegründet und am 2. Juni 2010 als Zertifizierungssystem gemäß den Biomasse-Nachhaltigkeitsverordnungen von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) zugelassen. Die Tätigkeitsschwerpunkte von
REDcert bei der Umsetzung der Biomasse-Nachhaltigkeitsverordnungen liegen in Deutschland und Europa.

Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV) Monika Windbergs, Leiterin, Presse und Information Adenauerallee 127, 53113 Bonn Telefon: (0228) 106-0, Telefax: (0228) 106-266