Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

SSV 2002: Handel zieht positive Bilanz

(Berlin) - Zur Bilanz des Sommerschlussverkaufs (SSV) 2002 erklärte am 9. August, einen Tag vor Schlussverkaufsende, in Berlin der Pressesprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr:

„Weitgehend zufrieden ist der deutsche Einzelhandel mit dem Verlauf des Sommerschlussverkaufs 2002. Das ist das Ergebnis der aktuellen Trendumfrage, die der HDE einen Tag vor dem Ende des SSV unter Waren- und Modehäusern, Sport-, Lederwaren- und Schuhgeschäften in ganz Deutschland durchgeführt hat.

Im diesjährigen Schlussverkauf sind deutlich mehr Kunden in den Innenstädten gewesen. Es ist gelungen, mit dem SSV die Kunden wieder zu mobilisieren. Der Einzelhandel wird inklusive des morgigen Samstags an den zwölf Schlussverkaufstagen mehr Ware verkauft haben als im SSV 2001. Hierfür hat der Einzelhandel mit erheblichen Reduzierungen einen hohen Preis bezahlt. Dennoch ist es vielen Geschäften gelungen, ihren Umsatz zu steigern. Angesichts der hohen Preisnachlässe sind viele Händler aber auch froh, das Vorjahresniveau zu halten. In den vergangenen Tagen ist die neue Herbstmode bei den Verbrauchern bereits auf großes Interesse gestoßen. Das lässt den Handel auf den kommenden Herbst hoffen. Aus diesen drei Gründen zogen die meisten Einzelhandelsunternehmen in Deutschland eine positive Bilanz des SSV 2002. Sie haben damit anderslautende Mutmaßungen widerlegt.“

Quelle und Kontaktadresse:
Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69

NEWS TEILEN: