Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Spurt zum Jahresende

(Frankfurt) - Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau ist im Dezember 2003 gegenüber dem Vorjahresmonat um insgesamt 29 Prozent gestiegen.

Das Inlandsgeschäft stieg um 5 Prozent gegenüber dem Vorjahresniveau. Die Auslandsnachfrage stieg um 43 Prozent, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) in Frankfurt mit.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Oktober bis Dezember 2003 ergibt sich im Vorjahresvergleich ein Plus von 17 Prozent; bei den Inlandsaufträgen ein Plus von 16 Prozent und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von 18 Prozent.

„Nachdem bereits im Vormonat die Inlandsnachfrage nach deutschen Maschinenbauerzeugnissen rekordverdächtig war, setzt die Auslandsnachfrage im Dezember nun nach“, kommentierte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers das Ergebnis. Wieder einmal spielen großvolumige Orders eine Rolle. Die Freude wird freilich getrübt durch die Sorge um die weitere Entwicklung des Euro-Dollar-Wechselkurses. „Er entscheidet letztlich über die Ertragsqualität der gewonnenen Aufträge.“

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt Telefon: 069/66030, Telefax: 069/66031511

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: