Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Spritverbrauch: Kleine sind Kostverächter

(München) - In der aktuellen Sprithitliste des ADAC tauchen Fahrzeuge mit Dieselmotor am häufigsten auf. Dabei liegen VW Lupo und MCC Smart an der Tabellenspitze. Der - allerdings relativ teure - Lupo 3L TDI schluckt auf 100 Kilometer nur 3 Liter, der MCC Smart cdi 3,4 Liter.

Als Benzinsparer Nummer 1 erweist sich der MCC Smart mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,8 Litern auf 100 Kilometern. Der VW Lupo FSI folgt mit seinen 4,9 Litern auf Platz zwei. Die aktuellen Verbrauchswerte (siehe Tabelle) basieren auf Herstellerangaben.

Die sparsamsten Dieselmodelle:

Marke und Typ **Verbrauch * kW * Preis DM

VW Lupo 3L TDI *** 3,0 **** 34 *** 27.382
MCC Smart cdi **** 3,4 **** 30 *** 18.980
Audi A 2 1,4 TDI **4,3 **** 55 *** 34.912

Seat Arosa 1,4 **** 4,3 **** 55 *** 25.240
TDI Signo

VW Lupo 1,4 TDI *** 4,3 **** 55 *** 25.719

Die sparsamsten Benziner:

Marke und Typ ** Verbrauch ** kW ** Preis DM

MCC smart & pure **** 4,8 *** 33 ** 15.980
VW Lupo FSI ********* 4,9 *** 77 ** 29.533
Toyota Yaris 1,0 **** 5,0 *** 50 ** 19.980
linea eco
Toyota Prius ******** 5,1 *** 53 ** 44.400
1,5 Hybrid
Daihatsu Cuore UN *** 5,3 ** 41 ** 16.890

Doch wie sparsam ein Auto wirklich ist, hängt nicht nur von der Technik, sondern auch von der Fahrweise ab. Das bedeutet: beim Anlassen kein Gas geben, nach dem Anfahren sofort in den zweiten Gang schalten, mit ¾ Gas zügig beschleunigen, frühzeitig hochschalten und nicht zurückschalten, solange der Motor ohne zu ruckeln Gas annimmt. Zusätzlich kann durch vorausschauendes Fahren der eine oder andere Liter Sprit gespart werden. Deshalb sollte der Verkehrsfluss im Auge behalten werden, um unnötiges Bremsen und Beschleunigen zu vermeiden. Richtiger Reifendruck, das Abschalten des Motors bei längeren Stopps, das Abmontieren nicht benötigter Dachaufbauten und der vernünftige Einsatz von Stromfressern, wie zum Beispiel der heizbaren Heckscheibe, helfen.

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8 81373 München Telefon: 089/76760 Telefax: 089/76762500