Pressemitteilung | ACE Auto Club Europa e.V.

Spritpreise ziehen wieder an

(Stuttgart) - Autofahrer müssen nach Angaben des ACE Auto Club Europa mit steigenden Spritpreisen rechnen. Seine Prognose begründete der ACE am 8. März 2002 in Stuttgart mit wiederholten Preissprüngen im Treibstoffhandel. Allein in den vergangenen fünf Tagen hätten Tankstellenpächter vieler Orts für alle Kraftstoffsorten drei mal aufeinander folgend jeweils einen Euro pro hundert Liter mehr zahlen müssen. Die jüngste und vierte Erhöhung (8. März) bei den Einkaufspreisen in der abgelaufenen Woche habe immerhin noch bei 50 Cent gelegen. Parallel dazu würden viele Tankstellen die gestiegenen Preise unmittelbar an die Endverbraucher weiterreichen. Die Branche sieht laut ACE diese Entwicklung als Konsequenz der höheren Beschaffungsaufwendungen auf den internationalen Märkten. Die aktuelle Entwicklung sei allerdings insgesamt eher "uneinheitlich".

An der vom ACE betriebenen freien Tankstelle in Stuttgart beträgt der aktuelle Preis für Diesel 0,789 Euro, für Normal 0.969 Euro und für Super 0.989 Euro. Laut Marktbeobachtung von "Clever-Tanken.de" liegen die Preise im Bundesdurchschnitt derzeit bei 0.825 Euro (Diesel), 1,006 Euro (Normal) und 1,027 Euro (Super).

Mit Blick auf die bevorstehende Osterreisewelle geht der ACE von weiter anziehenden Treibstoffpreisen aus. "Da spielen dann auch Mitnahmeeffekte der Mineralölwirtschaft eine Rolle", sagte ein Clubsprecher. Angesichts bisheriger Erfahrungen käme es einem Wunder gleich, wenn die Mineralölkonzerne sich bei den Spritpreisen dieses Mal diszipliniert verhielten, hieß es beim ACE.

ACE Auto Club Europa e.V. Schmidener Str. 233 70374 Stuttgart Telefon: 0711/53030 Telefax: 0711/5303168