Pressemitteilung | ACE Auto Club Europa e.V.

Sprit in Österreich vergleichsweise billig

(Stuttgart) - Autofahrer, die in Österreich ihren Osterurlaub verbringen, müssen sich auf gepfefferte Spritpreise gefasst machen, tanken aber dennoch billiger, als in Deutschland. Erst nach Einreise und vor Ausreise sollte deshalb der Tank gefüllt werden, empfahl der ACE Auto Club Europa am Mittwoch in Stuttgart. Bei 60 Litern Normalbenzin könnten so immerhin über acht Mark der Urlaubskasse gutgeschrieben werden. Zuvor hatte der österreichische ACE-Partnerclub ARBÖ die bislang höchsten Spritpreise der Alpenrepublik im laufenden Jahr ermittelt. Danach betragen die Kosten für Normalbenzin umgerechnet jetzt bis zu 1,90 Mark pro Liter (Euro-Super 1,92; Super plus 2,05; Diesel 1,58). In Deutschland bewegt sich nach Auskunft der Mineralölwirtschaft der Preis für Normalbenzin durchschnittlich zurzeit bei 2,04 Mark pro Liter (Diesel 1,63).

Laut ARBÖ ist Super Plus momentan in Niederösterreich am günstigsten zu haben, das billigste Normalbenzin sowie Eurosuper gibt es im Burgenland. Dieselkraftstoff tankt man in Wien am günstigsten. Insgesamt können die Preisdifferenzen in Österreich pro Liter Treibstoff bis zu 25 Pfennigen betragen.

ACE Auto Club Europa e.V. Schmidener Str. 233 70374 Stuttgart Telefon: 0711/53030 Telefax: 0711/5303168