Pressemitteilung | k.A.

Spitzengespräch des dbb Bundesvorsitzenden Geyer mit FDP-Chef Westerwelle

(Berlin) - Der dbb-Bundesvorsitzende Erhard Geyer ist am 8. Juli 2002 mit dem FDP-Vorsitzenden Guido Westerwelle zusammengetroffen. Im Mittelpunkt der Begegnung standen mögliche Schritte zur Angleichung der Beschäftigungsbedingungen Ost an West sowie die Fragen und Probleme der Verlagerung von Regelungskompetenzen vom Bund auf die Länder.

Thematisiert wurden von den Gesprächspartnern auch Aspekte des Gewerkschaftspluralismus auf nationaler und europäischer Ebene. Der Parteivorsitzende der FDP bestätigte hierbei die Auffassung des dbb, nach der Gewerkschaftspluralismus eine wesentliche Voraussetzung für die demokratisch gefasste Grundordnung der Bundesrepublik und der übrigen EU-Mitgliedstaaten sei. Einem Alleinvertretungsanspruch, der eher absolutistische Züge trage, erteilte der FDP-Chef eine klare Absage.

Deutscher Beamtenbund e.V. (dbb) Friedrichstr. 169-170 10117 Berlin Telefon: 030/408140 Telefax: 030/