Spezifikationen von Konturenmessgeräten überprüfen / Richtlinie VDI/VDE 2629 Blatt 1: Genauigkeit von Konturenmessgeräten; Kenngrößen und deren Prüfung / Annahmeprüfung und Bestätigungsprüfung für Konturenmessgeräte nach dem taktilen Tastschnittverfahren
(Düsseldorf) - Mess- und Prüfergebnisse sind nur vertrauenswürdig, wenn außer den Qualitätsmerkmalen auch die zur Prüfung verwendeten Mess- und Prüfmittel regelmäßig überwacht und kalibriert werden. Die hierfür erforderlichen Anweisungen zur An- und Abnahme sowie Bestätigungsprüfung stellt die Richtlinie VDI/VDE 2629 Blatt 1 bereit. Es werden Verfahren zur An- und Abnahmeprüfung von Konturenmessgeräten nach dem taktilen Tastschnittverfahren beschrieben. Behandelt werden Geräte mit zwei Messachsen für die Messung von Abständen, Radien, Geradheit und Winkeln. Die vorgestellten Verfahren schildern auch die Bestätigungsprüfung, die es dem Anwender ermöglicht, die Einhaltung der Spezifikation des Konturenmessgerätes regelmäßig zu überprüfen und zu bestätigen. Die Richtlinie spezifiziert:
- Leistungsanforderungen, die durch den Hersteller oder den Nutzer dem Konturenmessgerät zugewiesen werden
- Ausführung der Annahmeprüfungen und Bestätigungsprüfungen
- Regeln für den Nachweis der Übereinstimmung mit Spezifikationen.
Potenzielle Anwender der Richtlinie sind Qualitätsbeauftragte, Hersteller und Anwender von Konturenmessgeräten, Betreiber und Mitarbeiter in Kalibrierlaboratorien.
Herausgeber der Richtlinie VDI/VDE 2629 Blatt 1 ist die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik. Die Richtlinie erscheint in deutsch/englischer Fassung und ist ab August 2008 zum Preis von 45,50 Euro beim Beuth Verlag in Berlin (Tel. +49 (0)30 / 26 01 - 22 60) erhältlich. Sie ersetzt die Ausgabe November 2005 und die Berichtigung von Mai 2007. Weitere Informationen und Onlinebestellungen unter www.vdi.de/richtlinien oder www.beuth.de.
Quelle und Kontaktadresse:
VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., Hauptgeschäftsstelle
Pressestelle
Graf-Recke-Str. 84, 40239 Düsseldorf
Telefon: (0211) 6214-0, Telefax: (0211) 6214-575