Spendenaktion für hochwassergeschädigte Bio-Bauern
(Bad Dürkheim) - Die Flutkatastrophe im Osten Deutschlands hat auch zahlreiche Bio-Bauern mit Ihren Betrieben unmittelbar betroffen. Der Schaden auf über 30 Biohöfen alleine in Sachsen und Sachsen-Anhalt wird voraussichtlich mehr als 1 Mio. Euro betragen. Um die Not, die manche Betriebe sogar in ihrer Existenz gefährdet, zu mildern wurde von der Zukunftsstiftung Landwirtschaft ein Spendenkonto eingerichtet. Viele Betroffene können wegen zerstörter Melkanlagen, gravierender Gebäude-, Maschinen- oder Lagerschäden sowie durch Verluste ihrer Tiere nach der Katastrophe ohne Hilfe nicht weiterarbeiten.
Die Zukunftsstiftung Landwirtschaft hat in Zusammenarbeit mit der Stiftung Ökologie & Landbau und dem BÖLW (Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft) sowie weiteren Partnern aus dem Biobereich einen Beirat zur Verwendung
dieser Mittel einberufen. In Absprache mit Akteuren aus den betroffenen Regionen werden Kriterien zur Vergabe der Spendenmittel erarbeitet.
Unterstützen Sie Bio-Landwirte und -Landwirtinnen beim Wiederaufbau durch eine Spende auf das Konto:
Gemeinnützige Treuhandstelle e.V.
Konto Nr. 13 022 710
GLS Gemeinschaftsbank eG
BLZ 430 609 67
Verwendungszweck: Hochwasserhilfe Bio-Landwirte
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
- Stets den Verwendungszweck mit angeben
- Deutlich Name und Adresse des Spenders auf dem Überweisungsträger nennen.
- Spendenquittungen: Der Bareinzahlungsbeleg (Kontoauszug) einer Spende bei
Naturkatastrophen gilt nach Erlass des Finanzministeriums als Spendenbescheinigung und kann als solche beim Finanzamt eingereicht werden.
Quelle und Kontaktadresse:
Stiftung Ökologie & Landbau
Weinstr. Süd 51
67098 Bad Dürkheim
Telefon: 06322/8666
Telefax: 06322/989701