Pressemitteilung |

Speditions- und Logistikbranche gründet Versorgungswerk

(Bonn) - Ab sofort haben die Unternehmen der Speditions- und Logistikbranche einen neuen Partner für ihre betriebliche Altersversorgung. Der Bundesverband Spedition und Logistik e.V. (BSL) hat zu-sammen mit anderen Trägern das Versorgungswerk Transport, Spedition und Logistik Deutschland e.V. (TSL) gegründet.

Die Konsequenzen der Rentenreform machen auch vor dem Verkehrs-gewerbe nicht Halt. Die Einschnitte bei der gesetzlichen Rentenversicherung müssen auch hier durch betriebliche und private Vorsorge ersetzt werden. Mit dem Versorgungswerk Transport, Spedition und Logistik Deutschland e.V. steht den Unternehmen der deutschen Speditions- und Logistikbranche jetzt ein kompetenter Partner zur betrieblichen Altersver-sorgung zur Seite.

Die Einrichtung wird getragen vom Bundesverband Spedition und Logistik, der Allianz Lebensversicherungs-AG und der Oskar Schunck KG Assekuranz-Makler. Weiterer Partner ist der Bundesverband Möbelspedition e.V. (AMÖ). Für Unternehmen und ihre Mitarbeiter ist keine Mitgliedschaft erforderlich. Sie kommen durch attraktive Gruppenverträge in den Genuss wesentlich günstigerer Vorsorgetarife als bei Einzelversicherungen.

Das Versorgungswerk erlaubt, die Riester-Reform in einem einfachen und klaren System mit minimalem Verwaltungsaufwand umzusetzen. Dazu ist unter anderem die Möglichkeit der Versicherungsverwaltung über das

Internet vorgesehen. Durch die bundesweite Lösung, die auch artverwandten Branchen zugänglich ist, wird ein Höchstmaß an Kontinuität auch im Falle des Arbeitgeberwechsels sichergestellt – gerade für die Mitarbeiter ein großer Vorteil.

Über die gleichzeitig gegründete „Unterstützungskasse des Versorgungswerks TSL“ können Betriebe außerdem einen Durchführungsweg der betrieblichen Altersversorgung nutzen, bei dem schon heute die nachgelagerte Besteuerung möglich ist. Die Finanzierung kann wahlweise durch den Arbeitgeber oder den Arbeitnehmer mittels Gehaltsverzicht erfolgen.

Bundesverband Spedition und Logistik e.V. (BSL) Weberstr. 77 53113 Bonn Telefon: 0228/914400 Telefax: 0228/9144099