Pressemitteilung | SPECTARIS. Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e.V.

SPECTARIS-Statement zur Krankenhausreform

(Berlin) - Der Bundesrat hat am Freitag die Krankenhausreform verabschiedet. Hierzu finden Sie folgendes Statement von Dr. Martin Leonhard, Vorsitzender der Medizintechnik beim Deutschen Industrieverband SPECTARIS:

„Wir begrüßen den Beschluss des Bundesrats zum Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz. Die Reform hat das Potenzial, die Behandlungsqualität zu stärken und gleichzeitig auch zukünftig eine flächendeckende Versorgung, insbesondere im ländlichen Raum, zu gewährleisten. Einheitliche Leistungsgruppen, Qualitätskriterien und die geplante Vorhaltevergütung bieten Chancen für eine bedarfsgerechte Versorgung und Entlastung der Kliniken. Der Transformationsfonds fördert zudem notwendige Investitionen in die digitale Krankenhausinfrastruktur. Damit die Hersteller von Medizintechnik, die ihre Vertriebskanäle einer neuen Krankenhauslandschaft anpassen müssen, Planungssicherheit bekommen und die Kliniken finanziell stabilisiert werden, müssen die Bundesländer die Reform nunmehr zügig umzusetzen.“

Quelle und Kontaktadresse:
SPECTARIS. Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e.V., Christof Weingärtner, Pressesprecher(in), Werderscher Markt 15, 10117 Berlin, Telefon: 030 414021-0, Fax: 030 414021-33

NEWS TEILEN: