Pressemitteilung | SPECTARIS. Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e.V.

SPECTARIS startet Patientenumfrage für das erste Hilfsmittelversorgungs-Barometer

(Berlin) - Der Deutsche Industrieverband SPECTARIS hat das Pilotprojekt „Hilfsmittelversorgungs-Barometer Schlaf 2024“ gestartet. Dahinter verbirgt sich eine umfassende, anonyme Online-Umfrage zur Zufriedenheit von Patientinnen und Patienten in aktiver PAP-Therapie. Die PAP-Therapie (Therapie mit positivem Atemwegsdruck) ist eine wirksame und gängige Behandlungsmethode für Menschen, die unter obstruktiver Schlafapnoe (OSA) leiden. „Mit dieser Befragung soll die Qualität der Hilfsmittelversorgung und das Potenzial des Einsatzes digitaler Gesundheitsanwendungen bei der Behandlung von Patientinnen und Patienten in Schlaftherapie untersucht werden“, erklärt Stefan Jentsch, stellvertretender Vorsitzender der SPECTARIS-Fachgruppe der Respiratorischen Heimtherapie.

Der Vorsitzende der Fachgruppe, Tobias Gerlach, unterstreicht die Bedeutung der Umfrage: „Die Umfrage soll wertvolle Einblicke in die Erfahrungen der Patientinnen und Patienten bieten, um die Versorgung bedarfsgerecht weiterzuentwickeln.“ Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, politische und öffentliche Diskussionen zur Bedeutung der Hilfsmittelversorgung zu fördern und deren Rolle im Gesundheitssystem zu stärken.

Die Umfrage richtet sich an Menschen, die sich in einer aktiven Schlaftherapie befinden oder stellvertretend für Betroffene den Fragebogen ausfüllen. Auch betreuende Angehörige sind herzlich eingeladen. Die Umfrage läuft bis zum 30. November 2024 und ist unter folgendem Link erreichbar.

Ein Aufruf an die Hilfsmittelversorger
SPECTARIS ruft alle Hilfsmittelversorger dazu auf, ihre Patientinnen und Patienten aktiv zur Teilnahme an der Umfrage zu ermutigen. Verschiedene Verteilungswege – von E-Mail und Newslettern bis hin zu Flyern in Wartezimmern – werden empfohlen, um eine repräsentative Teilnahme sicherzustellen. Die Anregungen zur Verteilung der Umfrage werden unter der Webseite, die für Hilfsmittelversorger eingerichtet wurde, unter einem entsprechenden Dokument festgehalten.
Je mehr Rückmeldungen eingehen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse sein, die wiederum eine wertvolle Basis für weitere Diskussionen mit dem Ziel einer Verbesserung der Versorgung darstellen.
Nach Abschluss der Umfrage werden die Ergebnisse auf der SPECTARIS-Webseite veröffentlicht und dienen als Basis für weitere Diskussionen zur Optimierung der Hilfsmittelversorgung.

SPECTARIS. Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e.V., Christof Weingärtner, Pressesprecher(in), Werderscher Markt 15, 10117 Berlin, Telefon: 030 414021-0, Fax: 030 414021-33