Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Sparkassen haben Euro gebracht

(Berlin) - Rund 40 Milliarden Euro wurden insgesamt über die Sparkassen und Landesbanken zur Euro-Bargeldeinführung in den Verkehr gebracht. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung wurde hierzulande von den Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe mit dem neuen Euro-Bargeld versorgt. In den neuen Bundesländern waren es sogar 75 Prozent der Einwohner. Drei Viertel aller mittelständischen Unternehmen haben sich bei den Sparkassen und Landesbanken mit Euro ausgestattet.

Diese Zahlen belegen, dass die Sparkassen-Finanzgruppe - wie erwartet - die Hauptlast der Euro-Bargeldeinführung in Deutschland getragen hat.

Zum Ende der zweimonatigen Übergangsphase auf das neue Geld veröffentlicht der DSGV heute den Abschlussbericht der Sparkassen-Finanzgruppe über die erfolgreiche Euro-Bargeldeinführung. Der Bericht verdeutlicht, dass vor allem die Sparkassen und Landesbanken dafür gesorgt haben, dass die neue Währung in Deutschland schnell, reibungslos und sicher eingeführt wurde.

Die elektronische Version des Abschlussberichtes „Erfolgreiche Einführung des Euro“ kann beim Sparkassenfinanzportal unter www.sparkasse.de (Rubrik Service/Euro) und unter www.dsgv.de (Rubrik Service/Euro-Lexikon) eingesehen und heruntergeladen werden. Bestellt werden kann der Abschlussbericht mit einer Email an presse@dsgv.de.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV), Berlin Behrenstr. 31 10117 Berlin Telefon: 030/202250 Telefax: 030/20225250