Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Sparkassen-Finanzgruppe mit neuem Web-Auftritt

(Berlin) - Das Geschäftsführende Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Thomas Mang, und der Geschäftsführer der Sparkassen Finanzportal GmbH, Martin Zeißler, haben in Berlin das neue Finanzportal im Internet vorgestellt. Das Angebot, das seit dem 29. März 2001 freigeschaltet ist, bildet den Dachauftritt der Sparkassen-Finanzgruppe im Internet. Unter der Web-Adresse „hhttp://www.sparkasse.de“finden Interessenten ein neuartiges Finanzportal, das aktuelle Finanz- und Börseninformationen liefert und diese mit den Angeboten der einzelnen Sparkassen, Bausparkassen, Versicherer sowie der DGZ.DekaBank verknüpft.

Die Marke „Sparkasse“ ist rund 98 Prozent der Bundesbürger bekannt. Damit ist „Sparkasse.de“ auch eine der bekanntesten Internetadressen im deutschsprachigen Web. Diesen einzigartigen Vorteil wird die Sparkassen-Finanzgruppe stärker als bisher nutzen. Neben die derzeit rund 560 Internetauftritte der Sparkassen und Verbundpartner trifft jetzt das Finanzportal als neues Dach.

Über „Sparkasse.de“ können Interessenten alle Angebote der Sparkassen-Finanzgruppe direkt abrufen. Das Angebot reicht vom Homebanking über Versicherungsrechner und Immobiliendatenbanken bis zur nutzwertigen Information rund um die persönliche Finanzplanung.

„Sparkasse.de“ ist das erste Portal, das zentrale und dezentrale kreditwirtschaftliche Angebote miteinander verknüpft. Bundesweit einheitlich können Nutzer aktuelle Wertpapier- und Geldinformationen abrufen und interaktiv ihre Geldanlagen managen. Regional unterschiedlich erhalten Sie dazu Informationen Ihrer Sparkasse vor Ort. Dazu gehören spezielle Angebote, Konditionsübersichten und Direktlinks auf Homebanking-Seiten und lokale Marktplätze. Nach den Worten von Mang folgt das Portal damit der Philosophie einer dezentralen kreditwirtschaftlichen Gruppe: „Eins und geteilt zugleich“.

Das Portal enthält zudem eine Vielzahl von nützlichen Informationstexten zu allen wichtigen Themen aus dem Bereich Privat- und Firmenkunden. Eine umfangreiche Datenbank liefert aktuelle Kurse, Intradaty-Charts sowie historische Kurse für alle in Deutschland gehandelten Wertpapiere und Fonds. Unternehmensrelevante Daten wie aktuelle Geschäftszahlen, Analystenbewertungen und Ad-hoc-Nachrichten runden das Angebot ab.

Das neue Finanzportal will nach Angaben von Mang im laufenden Jahr monatlich rund 1,5 Millionen Nutzer ansprechen. Für das kommende Jahr wird mit rund drei Millionen Besuchen und für 2003 mit sechs Millionen Besuchen gerechnet. „Sparkasse.de“ werde damit für die meisten Bankkunden in Deutschland der Weg ins Netz werden.

Im späteren Ausbau wird „Sparkasse.de“ über einen Service auf regionalen Nachrichten, Wetter- und Verkehrsinformationen erweitern. „,Sparkasse.de‘ verbindet erstmals die Qualität eines bundesweiten Portals mit der räumlichen Nähe, die für den Nutzer interessant ist“, erklärte Zeißler.


Besonderen Wert legt „Sparkasse.de“ auf Benutzerfreundlichkeit und direkten Anwendernutzen. Das Programm ist übersichtlich aufgebaut, die Services sind schnell und einfach erreichbar und die Texte verständlich geschrieben.

„Sparkasse.de“ wird von der Servicegesellschaft Sparkassen-Finanzportal GmbH betrieben, die im Dezember 2000 gegründet wurde. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin ist eine hundertprozentige Tochter des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV ö. K.).

Die Sparkassen-Finanzportal GmbH entwickelt als Dienstleister für die Sparkassen Web-Module und koordiniert Contentangebote von Drittanbietern. Die Sparkassen können diese Module direkt in ihren eigenen Webauftritt einbinden oder Nutzer aus ihrem Angebot in einen eigenen Bereich bei „Sparkasse.de“ führen. Darüber hinaus ist das Unternehmen zentraler Ansprechpartner für Allianzen und Kooperationen im Bereich Online-Werbung und E-Commerce. Die Finanzportal GmbH beschäftigt derzeit zehn Mitarbeiter. Geschäftsführer sind Martin Zeißler und Andreas Ewig.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV), Berlin Behrenstr. 31 10117 Berlin Telefon: 030/202250 Telefax: 030/20225250

NEWS TEILEN: