Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Sparkassen-Finanzgruppe führt fast jedes zweite Online-Konto in Deutschland

(Berlin) - Von den knapp 35 Mio. Online-Konten in Deutschland werden rund 16 Mio. und damit praktisch die Hälfte aller Online-Konten bei Sparkassen und Landesbanken geführt. Damit ist die Sparkassen-Finanzgruppe beim Online-Banking mit Abstand Marktführer. Die Sparkassen-Finanzgruppe verzeichnete 2003 41 Prozent mehr Online-Konten als 2002. Im gleichen Zeitraum ist der Gesamtmarkt um 15 Prozent gewachsen.

“Bei Sparkassen haben Kunden die freie Wahl, ob sie per Internet, persönlich in der Filiale oder am Telefon ihre Bankgeschäfte erledigen möchten. Wir sind überzeugt, dass dies die richtige Strategie ist, um das Privatkundengeschäft in seiner Breite zu bedienen. Dass die Sparkassen-Finanzgruppe nun auch die Marktführerschaft im Online-Banking erreicht hat, ist für uns eine erneute Bestätigung unserer Strategie.“, sagte Christoph Schulz, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), dazu in Berlin.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Charlottenstr. 47, 10117 Berlin Telefon: 030/20225-0, Telefax: 030/20225-250