Pressemitteilung | k.A.

Sozialverband VdK steht Hausarztmodell positiv gegenüber / Fachliche Qualifikation der Hausärzte muss gewährleistet sein

(Bonn) - Der Präsident des Sozialverbands VdK Deutschland, Walter Hirrlinger, hat die Vorschläge mehrerer großer Krankenkassen zur Einführung des Hausärztemodells grundsätzlich begrüßt. Der Sozialverband VdK habe sich seit langem für das Modell des Hausarztes als Lotsen im Gesundheitswesen ausgesprochen. "Es muss allerdings sicher gestellt werden, dass die jeweiligen Hausärzte für ihre neue Aufgabe als Lotse fachlich auch ausreichend qualifiziert sind", erklärte Hirrlinger. Dafür müssten entsprechende Weiterbildungsmöglichkeiten geschaffen werden.

Hirrlinger verwies auf das bereits laufende Modell der AOK Baden-Württemberg und empfahl, dass auch die anderen Kassen solche Modellversuche starten sollten, um die daraus resultierenden Erfahrungen bei der endgültigen Installierung des Hausarztmodells einzubeziehen und umzusetzen.

Ein funktionierendes Lotsenmodell werde dazu beitragen, Doppel- und Mehrfachuntersuchungen zu vermeiden und zu einer besseren Betreuung der Patientinnen und Patienten zu kommen, sagte Hirrlinger. Die freie Arztwahl bleibe bestehen, da die Einschreibung der Patienten in das Hausarztmodell freiwillig sei.

Sozialverband VdK Deutschland e.V. Wurzerstr. 4 a, 53175 Bonn Telefon: 0228/820930, Telefax: 0228/8209343