Pressemitteilung | k.A.

SoVD-Landesverbandstagung: Peter Vetter als Landesvorsitzender wieder gewählt

(Berlin) - Bei der Tagung des Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Sozialverband Deutschland (SoVD) wurde Peter Vetter mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt als Landesvorsitzender bestätigt. Zugleich ist Peter Vetter Präsident des Bundesverbandes des Sozialverband Deutschland, der bundesweit rund 500.000 kranke, chronisch kranke, behinderte, pflegebedürftige und ältere Menschen vertritt.

Anlässlich seiner Wiederwahl zum Landesvorsitzenden betonte Peter Vetter den besonderen Auftrag des Landesverbandes Berlin-Brandenburg, die barrierefreie Gestaltung Berlins und seines Umlandes zu verwirklichen. Peter Vetter: „Berlin als internationale Metropole muss auch bei der gesellschaftlichen Integration behinderter Menschen eine führende Rolle einnehmen. Voraussetzung einer umfassenden Integration ist eine barrierefreie Umwelt, die bei allen öffentlichen Gebäuden und Plätzen anfängt, aber nicht aufhört.“

Peter Vetter fordert eine „Konzertierte Aktion“ aller Berliner Bezirke, um gemeinsam mit den Sozial- und Behindertenverbänden eine Prioritätenliste für notwendige Umbauten öffentlicher Gebäude in den einzelnen Stadtteilen zu erstellen. Im Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen appellierte Peter Vetter an die Architekten und Städteplaner in Berlin, bei allen Maßnahmen die Beteiligung von behinderten Menschen bzw. ihren Verbänden sowohl bei den Planungen als auch bei den Umsetzungen sicherzustellen.

Sozialverband Deutschland e.V. (ehemals Reichsbund) Beethovenallee 56-58 53173 Bonn Telefon: 0228/9564-0 Telefax: 0228/9564-145