Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW)

Sommerzeit ist Reisezeit / Die Deutschen reisen wieder

(Berlin) - Pünktlich zur Ferienzeit kann die Tourismuswirtschaft mit positiven Meldungen aufwarten: „Die Deutschen reisen wieder", freut sich der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW), Klaus Laepple, „die Branche hat nach dem Schock des 11. September gute Arbeit geleistet." Allerdings hätten sich nach Aussage von Laepple Reiseziele und Transportmittel etwas verschoben: „Zwei Trends lassen sich ausmachen", fasst der BTW-Präsident zusammen, „zum einen ein starker Anstieg von organisierten Reisen innerhalb Deutschlands und in die Nachbarländer, und - damit zusammenhängend - der verstärkte Trend zu Reisen mit Bus, Bahn und PKW."

So sind den Angaben der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) zufolge die Buchungen für Inlandsreisen über die Reiseveranstalter 2001 im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent gestiegen.

Ameropa-Reisen, das Touristikunternehmen der Deutschen Bahn AG, berichtet von einem bislang erfolgreichen Jahr 2002. Das Unternehmen konnte die Wintersaison 200112002 mit einem Umsatzplus von 10 Prozent abschließen, auch für die Sommersaison liegt der Umsatz über dem Vorjahr.

Der Internationale Busverband RDA kann die Nachfragesteigerung bei qualitativ hochwertigen, thematisch ideenreichen Veranstalterreisen ebenfalls bestät

tigen. So verzeichnet Eberhardt Reisen, das Busunternehmen des neuen RDA Präsidenten, Richard Eberhardt, im ersten Halbjahr 2002 eine Umsatzsteigerung von knapp 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Und die EUROPÄISCHE Reiseversicherung AG berichtet für das Geschäftsfeld Bus von einer steigenden Verkaufsleistung um 7,5 Prozent im ersten Halbjahr 2002.

Außerdem, so der BTVV Präsident, zeichne sich eine stärkere Stückelung der Urlaubsreisen ab - der traditionell dreiwöchige Sommerurlaub werde zunehmend durch mehrere Kurzurlaube ersetzt.

So buchen heute beim Bahnreise-Veranstalter Ameropa bereits drei von vier Reisende einen Kurztrip mit einem Aufenthalt von weniger als vier Tagen. Auch bei den Busreisenden macht sich dieser Trend deutlich bemerkbar.

Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW) Am Weidendamm 1A 10117 Berlin Telefon: 030/72625400 Telefax: 030/72625444