Pressemitteilung | Gesamtverband Pressegroßhandel e.V.

Sommertour Helge Lindh: Dialog mit dem Pressegroßhandel

(Köln) - Der Bundestagsabgeordnete Helge Lindh besuchte im Rahmen seiner Sommertour in und um den Wahlkreis Wuppertal am 23. Juli 2024 den Pressegroßhändler QTRADO in Leverkusen.

QTRADO-Geschäftsleiter Dr. Frank Trotz und Verbandsgeschäftsführer Kai-Christian Albrecht begrüßten den Kultur- und Medienpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Die Grosso-Delegation erläuterte die im allgemeinen Interesse stehende Funktion des neutralen Pressevertriebs zur Sicherung der Medienvielfalt in der Fläche und ging auf aktuelle Herausforderungen ein. Die Branche stelle sich der Transformation mit einem tiefgreifenden Umbau. Man wünsche sich ergänzend hierzu mehr Unterstützung durch die Politik, um das engmaschige Vertriebsnetz weiter aufrechtzuerhalten. So sei eine weitere Senkung der Mehrwertsteuer für Presse aus sachlichen Gründen zu rechtfertigen und im Vergleich zu der gescheiterten Presseförderung einfacher umzusetzen.

An den Austausch über medienpolitische und praktische Aspekte der Tätigkeit des Pressegroßhandels als wichtiger Teil der systemrelevanten Infrastruktur für Medienvielfalt schloss sich ein Rundgang durch die Betriebsräume von QTRADO an. MdB Lindh verfolgte mit Interesse den Weg der Presseerzeugnisse von der Anlieferung beim Pressegroßhändler über die kundenindividuelle Disposition und Kommissionierung bis hin zur exakten Verarbeitung der Retouren. "Ob hier bei uns in Wuppertal, überall in NRW oder in jedem Winkel des Landes sorgen unabhängige Pressegroßhändler wie QTRADO dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger vor Ort täglich die Auswahl aus einem vielfältigen Presseangebot haben. Damit erfüllt der Pressegroßhandel eine unerlässliche demokratiestiftende Funktion. Verfügbare Vielfalt als Grundversorgung im Printbereich ist notwendig für eine demokratische Öffentlichkeit jenseits der digitalen Kanäle", erklärte Lindh bei seinem Besuch in Leverkusen. Durch die Warenbündelung sei die Presselogistik ressourcenschonend.

Das Unternehmen QTRADO versorgt mit sechs Logistikstandorten in NRW, Hessen, Niedersachsen und Thüringen rund 12.600 Presseverkaufsstellen und 13,5 Millionen Einwohner mit passgenau zusammengestellten Zeitungs- und Zeitschriftensortimenten sowie pressenahen Zusatzprodukten. Im Raum Wuppertal fährt QTRADO jede Nacht rund 300 Presseverkaufsstellen an.
Bundesweit beliefern die überwiegend mittelständischen Grosso-Betriebe werktäglich rund 80 Tausend Presseverkaufsstellen. Das Presse-Präsenzsortiment umfasst ca. 1.850 Titel.

Der Sozialdemokrat Helge Lindh ist seit 2017 der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Wuppertal I. Er ist Ordentliches Mitglied in dem Bundestagsausschuss für Kultur und Medien, für Inneres und Heimat sowie im Unterausschuss Bürgerschaftliches Engagement.

Gesamtverband Pressegroßhandel e.V. Pressestelle Händelstr. 25-29, 50674 Köln Telefon: (0221) 9213370, Fax: (0221) 92133744