Pressemitteilung | k.A.

Sommerschlussverkauf: Reduzierungen von 50 bis 70 Prozent keine Seltenheit

(Berlin) - Nach bereits erfolgten vielfältigen Rabattaktionen in den letzten Tagen und Wochen startet am 29. Juli der offizielle Sommerschlussverkauf (SSV). „Die Verbraucher erwartet ein regelrechtes Feuerwerk von Preisnachlässen. Sie können sich auf Preisreduzierungen in seltenem Ausmaß freuen“, teilte die Sprecherin des Handelsverband BAG, Birgit Woitke, am 25. Juli mit. „Rabatte von bis zu 50 bis 70 Prozent dürften keine Seltenheit sein. Ebenso sind erhebliche SSV- Preisnachlässe für entsprechende Artikel zu erwarten“. Begründet werden die enormen Preisnachlässe insbesondere für Textilien, Bekleidung, Schuhe, Lederwaren und Sportartikel mit vollen Lagern, die für die neue Winterware geräumt werden müssen.

Im Zusammenhang mit den in jüngster Zeit gewährten Rabatten erneuerte Woitke die Forderung des Handelsverband BAG nach einer ersatzlosen Streichung des § 7 UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) und einer Prüfung des § 8 UWG. „Den Händlern sollten bei der Rabattgewährung keine Einschränkungen auferlegt werden. Seit dem Fall des Rabattgesetzes vor einem Jahr herrscht eine erhebliche Rechtsunsicherheit vor, die endlich beseitigt werden muss. Derzeit kann kaum ein Händler rechtssicher beurteilen, wie er Rabatte vergeben darf. Diese Unsicherheit führt entweder zu Wettbewerbsanzeigen durch Mitbewerber oder einer zeitlich unbegrenzten Gewährung von Rabatten, die sich auf Dauer betriebswirtschaftlich nicht rechnet“, so Woitke.

Den von der Gewerkschaft ver.di angedrohten Streiks während des Sommerschlussverkaufs sieht Woitke besorgt entgegen. „Streiks zu diesem Zeitpunkt verschärfen die ohnehin schon extrem angespannte Ertragssituation des Einzelhandels in einem nicht mehr zu rechtfertigenden Maße. Die Gewerkschaft sollte den Bogen der Zumutbarkeit nicht überspannen“.

Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. Friedrichstr. 60 10117 Berlin Telefon: 030/2061200 Telefax: 030/20612088