Pressemitteilung | Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

Sommer: Erfolgsmodell Mitbestimmung

(Berlin) - Mit der Reform des Betriebsverfassungsgesetzes sei es gelungen, ein modernes, demokratisches und gerechtes Gesetz zu schaffen, sagte DGB-Vorsitzender Michael Sommer am 24. Juni in Berlin in einem Streitgespräch mit Arbeitsminister Walter Riester und Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt. Im Hinblick auf die sich stetig wandelnden sozialen und ökonomischen Rahmenbedingungen, so der DGB-Chef weiter, gelte es, die Arbeitnehmerrechte zu schützen, die Arbeitswelt menschengerecht zu gestalten und die Mitbestimmung zu sichern und weiter zu entwickeln.

Die Befürchtung der Arbeitgeber, das neue Betriebsverfassungsgesetz werde die unternehmerische Handlungsfreiheit unzumutbar beschränken, habe sich nicht bewahrheitet. "Im Gegenteil, die Mitbestimmung ist ein Erfolgsmodell", resümierte Sommer.

Die Verbesserung der Arbeitsmöglichkeiten der Betriebsräte, insbesondere die erweiterte Freistellung von Betriebsräten hätte sich bewährt. Die Anforderungen an die Betriebsratsarbeit würden ständig höher und die Belastungen der Betriebsräte stärker. Deshalb sei auch die neu geschaffene Möglichkeit der Delegation von Betriebsratsaufgaben auf Arbeitgruppen von großer Bedeutung.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Henriette-Herz-Platz 2 10178 Berlin Telefon: 030/24060-0 Telefax: 030/24060-324

NEWS TEILEN: