Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Solidaritätsaktion „Bäcker helfen Bäckern“ zur Unterstützung von Bäckereibetrieben, die durch die Hochwasserkatastrophe in Mitleidenschaft gezogen worden sind

(Bad Honnef) - Der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, Peter Becker, hat am 16. August in Bad Honnef die Einrichtung eines Sonderkontos zur Unterstützung von Betrieben des Bäcker-handwerks bekannt gegeben, die wegen der Hochwassereinwirkungen zum Teil in existentielle Not geraten sind.

Peter Becker: „Unser Zentralverband bittet alle angeschlossenen Innungen und Be-triebe um eine Unterstützung dieser Spendenaktion. Der Zentralverband selbst stellt als Grund-ausstattung 100.000,-- Euro zur Verfügung. Jede Bäckerinnung wird von uns gebeten, diese Akti-on mit einem ihrer Leistungsfähigkeit entsprechenden Beitrag zu unterstützen. Selbstverständlich können sich auch die Betriebe individuell an dieser Spendenaktion beteiligen. Die BÄKO-Zentralen Nord und Süddeutschland haben dankenswerterweise ebenfalls ihre Unterstützung dieser beson-deren Aktion angekündigt, die unter dem Namen Bäcker helfen Bäckern heute gestartet wird. E-benso dankbar sind wir für die Unterstützung durch den ‚BackMedia Verlag‘. Wir laden alle Unter-nehmen aus der wirtschaftlichen Umgebung des Bäckerhandwerks herzlich dazu ein, sich gleich-falls an dieser Spendenaktion zu beteiligen.“

Hauptgeschäftsführer Dr. Eberhard Groebel wies darauf hin, dass die technische und organisatori-sche Abwicklung der Hilfsaktion in enger Absprache mit den Innungen und Landesinnungsverbän-den durchgeführt werde. Ziel der Aktion sei eine möglichst schnelle und unbürokratische Hilfeleis-tung für solche Betriebe, die aus welchen Gründen auch immer weder Versicherungsleistungen noch andere öffentliche Hilfsmittel in Anspruch nehmen könnten. Aus steuerrechtlichen Gründen wird die Aktion über den „Karl-Grüßer-Unterstützungsverein des Deutschen Bäckerhandwerks“ mit folgender Kontonummer abgewickelt:

Konto-Nummer: 560 2772 022 Volksbank Bonn Rhein-Sieg (BLZ 380 601 86)
Stichwort: Bäcker helfen Bäckern

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Bondorfer Str. 23 53604 Bad Honnef Telefon: 02224/77040 Telefax: 02224/770440