Solarbranche trauert um Georg Salvamoser / BSW-Solar-Präsident, Solar-Fabrik-Gründer und Träger des Deutschen Umweltpreises starb am Sonntag (20. September 2009) im Alter von 59 Jahren
(Berlin) - Die Solarbranche trauert um den in der Nacht zu Montag (21. September 2009) im Alter von 59 Jahren verstorbenen Solarunternehmer Georg Salvamoser. Salvamoser zählte zu den Pionieren der Solartechnik, ist Träger des Deutschen Umweltpreises und gründete die Solar-Fabrik in Freiburg. Im November 2007 hatte Salvamoser den 1. Vorsitz des Bundesverbandes Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) übernommen, der mit rund 800 Mitgliedsunternehmen die Interessen der Deutschen Solarbranche vertritt.
Für seine außergewöhnlichen Leistungen bei der Entwicklung und Markteinführung von Solarenergie und sein visionäres unternehmerisches Handeln wurde Georg Salvamoser 1998 unter anderem mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet. Sein herausragendes Engagement für die Photovoltaik fand Niederschlag in wichtigen Gesetzesinitiativen für den Ausbau Erneuerbarer Energien wie das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) und das 100.000 Dächer-Solarstrom-Programm.
Der 1950 in Garmisch-Partenkirchen geborene Salvamoser zählt zu den Pionieren der Solarbranche. Der Kaufmann und Wirtschaftsinformatiker gab 1991 seinen Posten als Werksleiter beim Fertighaushersteller Okal auf und machte sich in der Solarbranche selbständig. 1996 gründete er die Solar-Fabrik in Freiburg und baute sie zu einem international erfolgreichen Solarunternehmen aus. 2002 brachte er die Solar Fabrik AG als eines der ersten Solarunternehmen an die Börse. 2007 legte er seinen Vorstandsvorsitz in der Solar-Fabrik nieder, investierte seine Kraft aber weiter in die Branche, ganz besonders in die Zusammenführung der ehemals 3 Solarverbände BSE, BSI und UVS.
Über sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement in den Vorständen solartechnischer Unternehmensverbände, zuletzt seine Präsidentschaft im Bundesverband Solarwirtschaft e.V., trug Georg Salvamoser in den letzten 10 Jahren maßgeblich dazu bei, Deutschland zum Weltmarktführer der Solarstromtechnologie auszubauen.
In einem Beileidsschreiben an die Familie würdigt Helmut Jäger, 2. Vorsitzender des BSW-Solar die Verdienste des Verstorbenen: "Wir verdanken Georg Salvamoser den praktischen Aufbruch ins Solarzeitalter. Seine Energie und die Sonne in seinem Herzen hat uns alle ermutigt, die Einheit von Ökonomie und Ökologie als machbare Zukunft zu sehen. Auch die Menschen, die sich ihm noch nicht anschließen konnten, hat er tief beeindruckt."
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW), Energieforum
Pressestelle
Stralauer Platz 34, 10243 Berlin
Telefon: (030) 77788-0, Telefax: (030) 77788-99
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Berlin Energy Transition Dialogue 2023: Erneuerbare als Schlüssel zu 1,5 Grad
- Drei Viertel aller Hausbesitzer wünschen sich ein Solardach
- Solarwirtschaft begrüßt geplanten EE-Booster. Jetzt müssen die Koalitionsverhandlungen für attraktive Investitionsbedingungen und ausreichend Energiewende-Beschleunigung sorgen