Pressemitteilung |

Software mieten statt kaufen / dmmv lädt zum Diskussionsforum "ASP" ein

(Düsseldorf)- Softwareprogramme über das Internet auf Mietbasis zu erhalten anstatt hochpreisige Lizenzen zu kaufen, wird für Onlinefirmen und E-Commerce-Anwender immer beliebter. Diese moderne Realisierung von Internet- und Intranet-Anwendungen wirft viele neuartige rechtliche Fragen auf. Der Deutsche Multimedia Verbandes (dmmv) veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem ASP-Magazin am 24. November 2000 in München ein Diskussionsforum zum Thema Application Service Providing (ASP).

ASP hat sich in kürzester Zeit zu einem wichtigen Thema im Bereich des Managements von Lizenzen und Inhalten entwickelt. Es ermöglicht den gezielten Einsatz von Software sowie die effiziente Verwaltung von Inhalten und trägt somit zur Kostenersparnis innerhalb der Unternehmen bei.

Die Gestaltungsfragen, die beim Einsatz von ASP immer wieder auftreten, sind vorwiegend rechtlicher Natur. Sie betreffen Fragen zahlreicher Rechtsgebiete wie das Urheberrecht, das Steuer- und Zollrecht, die Normierung sowie die vertragstypologische Einordnung des ASP an sich. In fundierten Vorträgen und anschließenden Diskussionen mit den Teilnehmern informieren und bewerten die
Referenten diese Fragestellungen, denen sich alle Nutzer von ASP stellen müssen.

Vorgesehen sind u.a. folgende Themen: