Pressemitteilung | Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V. (VDM)

Sitzwelt erhält die "Möbel Made in Germany"-Urkunde

(Bad Honnef/Herford) - Die Sitzwelt GmbH erhält für ihre Polstermöbelkollektion das RAL-Herkunftslabel "Möbel Made in Germany". Das Unternehmen aus Coburg konnte die Zertifizierung erfolgreich abschließen. Der Kreis der Labelinhaber umfasst damit mehr als 60 Unternehmen.

Sitzwelt wurde im vergangenen Herbst von der DeSign Verbund GmbH gegründet und hat jüngst die Marke Yvi Living auf den Markt gebracht, die über den eigenen Onlineshop vermarktet wird. Die Produktion der modularen Polstermöbel - von der Schreinerei über den Zuschnitt der Stoffe und die Näherei bis hin zur Polsterung - findet ausschließlich in Oberfranken statt. Bei der Entwicklung wird eng mit erfolgreichen Designern zusammengearbeitet. Verarbeitet werden Rohstoffe aus größtenteils regionalen Quellen und kontrollierten Beständen.

In Oberfranken überreichte Jan Kurth, Geschäftsführer des Verbands der Deutschen Möbelindustrie (VDM), jetzt die Urkunde für das geographische Herkunftsgewährzeichen "Möbel Made in Germany" an Sitzwelt-Geschäftsführer Thomas Schlosser. "Mit dem Herkunftslabel möchten wir unsere qualitativ hochwertige Produktion am Standort Deutschland unterstreichen", sagte Schlosser. "Mit der jungen, frischen Marke 'Yvi Living' bereichert Sitzwelt den Kreis der 'Möbel Made in Germany'-Labelinhaber und stärkt den Polsterstandort in Oberfranken", stellte Kurth fest.

Das im Jahr 2020 gestartete Herkunftslabel "Möbel Made in Germany" gibt Endverbrauchern überall auf der Welt die Sicherheit, Produkte aus deutscher Fertigung mit hohem Qualitätsstandard zu kaufen. Das Label wurde vom VDM gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung (RAL) entwickelt. Die Kriterien besagen, dass Konstruktion, Montage und Qualitätsprüfung der Möbel in Deutschland erfolgen müssen. Zudem muss der für die Qualität relevante Herstellungsprozess überwiegend in Deutschland stattfinden. Die Einhaltung der Kriterien wird von der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) kontrolliert.

Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V. (VDM) Pressestelle Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef Telefon: (02224) 9377-0, Fax: (02224) 9377-77

(jg)