Siegerehrung beim Wettbewerb / "Sterne des Sports" in Silber in Essen / MTG Horst Essen e.V. vertritt NRW im Finale in Berlin
(Duisburg) - Der "Verein MTG Horst Essen e.V. ist der neue "Silberne Stern" unter den 20.000 Sportvereinen in NRW. Er wird Nordrhein-Westfalen im Finale des Wettbewerbs "Sterne des Sports" am 7. Februar 2012 in Berlin vertreten. Der Verein wurde am Montagabend, 19.12.2011 in der GENO Bank in Essen mit dem "Stern des Sports" in Silber auf Landesebene wegen seiner vorbildlichen Integrationsarbeit ausgezeichnet. Den zweiten und dritten Platz erreichten der Pulheimer SC und der TSV Hochdahl. Der Vorstandsvorsitzende des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbands Hans Pfeifer, stellvertretend für die Volksbanken Raiffeisenbanken in Nordrhein-Westfalen, LSB-Präsident Walter Schneeloch, LSB-Vizepräsidentin Bärbel Dittrich und Werner Stürmann, Abteilungsleiter Sport im Ministerium für Familie, Jugend, Kinder, Kultur und Sport überreichten den drei ausgezeichneten Vereinen Geldpreise und Urkunden.
Die Auszeichnung "Sterne des Sports" steht für die große Vielfalt des Sports und die Bereitschaft der Vereine, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Jährlich werden die "Sterne des Sports" an Sportvereine vergeben, die sich mit beispielhaften Maßnahmen, Angeboten oder Projekten beworben haben und durch eine Jury aus den Vereinen ausgewählt wurden. Unterstützt werden die "Sterne des Sports" vor Ort von den Volksbanken und Raiffeisenbanken.
Der MTG Horst Essen wird das Bundesland Nordrhein-Westfalen bei der Auswahl des "Großen Stern des Sports in Gold" in Berlin vertreten, der im Februar 2012 durch die Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin überreicht wird. Insgesamt hatten bundesweit fast 3.000 Sportvereine ihre Bewerbungen eingereicht. Der Wettbewerb umfasst zehn Kategorien des Engagements von Gesundheits-, Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen über Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren bis hin zur Förderung der Leistungsmotivation.
Quelle und Kontaktadresse:
LandesSportBund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW)
Stefan Formella, Pressesprecher
Friedrich-Alfred-Str. 25, 47055 Duisburg
Telefon: (0203) 7381-0, Telefax: (0203) 7381-616